Elterngeldplus nicht berücksichtigt?

Hallo, mein Kind ist jetzt 10 Monate alt und wir üben seit einiger Zeit für Nr. 2. Jetzt habe ich mich erneut informiert und festgestellt, dass ich bislang mit meiner Vernutung falsch gelegen habe...?
Ich dachte, wenn man Kind Nr. 2 während des Elterngeldbezugszeitraums bekommt, würde diese Zeit ausgeklammert werden bei der erneuten Berechnung. Das gilt aber scheinbar nur für Elterngeldbezugsmonate (also die ersten 12), nicht für EG Plus?

1

14 EG plus Monate können ausgeklammert werden maximal. (Bei Basis EG wären es nur 12 Monate) Alles darüber bis zum neuen Mutterschutz geht mit 0 ein, falls du in der Zeit nicht arbeitest.

2

Ganz genau. Maximal 14 Monate nach der Geburt von Kind 1 können ausgeklammert werden aus der Berechnung des neuen Elterngeldes. Und der neue Mutterschutz natürlich.
Das gleiche Elterngeld wie bei Kind 1 bekommt man also nur, wenn die Kinder maximal einen Abstand von 16 Monaten haben oder man zwischen Kind 1 und 2 wieder genausoviel wie vorher arbeitet.