Selbstständig und Schwanger?

Hallo zusammen,

ich bin beruflich selbstständig und mein Partner und ich möchten ganz bald mit der Kinderplanung anfangen :)

Nun habe ich bei meiner Krankenkasse schon einen Antrag auf Krankengeld gestellt (wenn man Mutterschaftsgeld haben möchte läuft das über das Krankengeld). Ab 01.07. hätte ich diese Krankenversicherung - diese greift aber erst nach 3 Monaten. Sprich wenn ich jetzt im August krank werde, gibt es kein Geld sondern erst ab Oktober.

So weit so gut - nur wie schaut es bei der Schwangerschaft aus? Telefonisch konnten mir die Herren nicht wirklich weiterhelfen und per Email kam bislang noch keine Rückmeldung.
Wenn die Krankengeldversicherung ab dem 01.07. läuft, gültig ist ab dem 01.10 - "darf" ich dazwischen schwanger werden und bekomme nächstes Jahr wenn es soweit ist Mutterschaftsgeld, oder wird dieses nur ausgezahlt wenn ich ab Oktober schwanger werde?

Würde mich sehr freuen, falls eine selbstständige Mutter Erfahrungen zu diesem Thema hat... eigentlich möchten wir nicht mehr bis Oktober warten, andererseits ist das Geld natürlich sehr hilfreich als Selbstständige...

Freue mich auf Rückmeldungen :)

Viele Grüße,

Liliana

1

Mit Krankenversicherung kenn ich mich nicht aus, aber ich bei den anderen Versicherungen z.b. Rechtsschutz darf in der Wartezeit schon nichts eintreten (ich sag als Beispiel mal Streit bei einem Kauf), da dies dann auch nach der Wartezeit nicht abgedeckt wird.

2

Generell steht dies aber detailliert in den Vertragsbedingungen