Erzieherin. Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo.

Ich bin Erzieherin bei einem städtischen Träger. Heute hatte ich ein Gespräch, wie es nach der Elternzeit ( jetzt in November) weiter gehen soll. Ich sagte direkt, dass ich am liebsten morgens arbeiten möchte. Klar. Ich muss mein 1 jährigen Sohn in die Krippe schicken und will noch Zeit mit ihm verbringen. Deshalb habe ich auch 30 Stunden vorgeschlagen von 8 bis 14 Uhr zum Beispiel. Das haben die direkt abgelehnt, da es niemals funktionieren würde. Aller höchstens um 7. Würde ich selbstverständlich so gerne machen, nur kann niemand anderes außer mir mein Sohn um 7 in die Krippe bringen. Eine andere Lösung wäre natürlich eine Tagesmutter. Dann sagte mein Arbeitgeber , die können mir nur eine Stelle geben. Grundschule. Nachmittagsbetreuung. Wie meine Laune war, kann man sich denken. Ich finde die Nachmittagsbetreuung an sich ganz gut, nur hab ich rein gar nichts von meinem Kind. Kann ihn morgens direkt in die Krippe schicken um 8 oder 9,je nachdem, bis wann die Bringzeit ist und kann ihn spät Abends um 17 Uhr abholen. Hab ich 1 Stunde Abends mein Sohn. Wow. So habe ich mir das vorgestellt. Naja. Dann meinte ich, dass ich ihn schon in der Krippe angemeldet habe von 7 bis 15 Uhr, auch bei der Stadt wo ich arbeite. Dann meinte sie, man könnte die Zeit ändern auf ganztagsbetreuung, heißt 7 bis 17 Uhr. ABER.....! Sie können selbstverständlich nicht garantieren, dass er ein Platz kriegt, da es nur 2 Ganztagsgruppen in der Stadt gibt. Wow. Und jetzt? Klar bleibt mir nichts anderes übrig als die Stelle in der Grundschule anzunehmen. Aber was mache ich denn bitte, wenn mein Sohn kein Platz kriegt.?! Die Tagesmütter sind auch voll, da habe ich mich direkt nach der Geburt erkundigt. Die wollten, dass ich, wenn ich den Platz haben möchte, ihn mit 4 Monaten Eingewöhnung machen muss?! Und den Platz natürlich auch bezahlen muss. So viel Geld hab ich natürlich nicht in der Elternzeit und ich finde es schon krass, dass ich ihn mit 4 Mo