Dienstreise in der Schwangerschaft

Hallo,

bei mir steht zum krönenden Abschluss noch eine Dienstreise an (30. bis 31. Woche) zusammen mit meinem Chef. Er hat einen eigenen Fahrer, was natürlich nett ist... Die Reise an sich ist kein Problem, führt uns aber durch drei Länder und am Ende steht eine Rückfahrt von über 1000km am Stück. Da ich langsam Rückenprobleme aufgrund der Schwangerschaft habe und das leidige Thema der Wassereinlagerungen auch immer stärker wird, freue ich mich darauf weniger...

Jetzt schlug eine Kollegin vor, dass ich beantragen könnte, aufgrund der Schwangerschaft eine andere Variante der Rückreise zu wählen - also vielleicht Nachtzug oder eben Flug. Bin ich normalerweise kein Freund davon, ich vermeide Flüge aus ökologischen Gründen soweit es geht, aber dieses Mal ist es schon sehr verlockend. Hatte jemand dieses Fall schon mal und weiß, ob das als "zwingender persönlicher Grund", wie es so schön heißt, zählt?

1

Hey, also meiner Meinung nach hast du absolut das Recht zu sagen, dass es dir nicht mehr genug gut geht für so eine Reise, dass so langes Sitzen nicht geht, und du könntest dir höchstens einen Flug noch vorstellen, aber wenn das nicht geht, dann könntest du eben nicht dabei sein. Er kann dich nicht zwingen!

2

Er zwingt mich nicht, aber ich wäre schon gerne dabei. Ist ein sehr großes Projekt, an dem ich jetzt über ein Jahr gearbeitet habe, und da will man natürlich auch gerne den Erfolg und das Gelingen dann selber sehen. Der Rest der Reise ist kein Thema, das wird alles gut verträglich sein. Geht nur um die Rückreise.

3

Ja dann würde ich einfach nachfragen und hoffen dass es eine Möglichkeit gibt.

4

In der Ssw würde ich keine Auslandsreise mehr antreten und auf gar keinen Fall mich 10 Stunden in ein Auto hocken.

5

Das war nicht die Frage ;-)

8

Sorry aber bei deiner "Frage" stellt man sich eher die Frage was die Frage ist ;)

Es kann dir keiner sagen, ob das möglich ist. Es ist dein Arbeitgeber nicht unserer. Es gibt kein Gesetz dazu also was bringen dir hier Erfahrungen anderer?
Ich verstehe nicht wieso man sowas in einem forum fragt. Geht zu deinem Chef, sags ihm und frag nach. Wo ist das Problem? Was befürchtest du denn, dass du dich vorher hier im forum absichern musst?

weitere Kommentare laden
6

Ich war bei drei meiner vier Schwangerschaften noch in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt. Ich habe immer alles gemacht was möglich war. Inklusive Wochenende, Überstunden etc. Was ich mir zugetraut habe wurde selbstverständlich gemacht. Ich war schwanger und nicht krank. Punkt.

Alles andere- redenden Menschen kann geholfen werden. Ich habe mit meinem Chef gesprochen und ganz gezielt gesagt was mir zuviel ist. Wir haben immer eine gute Lösung gefunden.

Warum sprichst du nicht mit deinem Chef? “Herr Müller, ich komme sehr gerne mit auf Dienstreise. Ist mir wichtig, ich möchte dabei sein. Aber, ich schaffe es nicht so lange im Auto zu sitzen. Was können wir da alternativ machen?”

Ich bin sicher, wenn er dich dabei haben will wird er Rücksicht nehmen. Männer und auch Frauen die nie eine Schwangerschaft erlebt haben wissen einfach nicht wie es sich anfühlt und welche Probleme es geben kann. Dem entsprechend planen sie. Da muss man......reden.

Alles Gute, wird schon klappen!

7

Bestenfalls mit 2 Alternativen und passenden Preisen, die auf den Chef zukommen würden. Die meisten Chefs mögen es kaum doch, wenn man vorbereitet ist und sie dann auch gleich entscheiden können. Gefährden will er dich, liebe TE, bestimmt nicht. Da reicht ja wahrscheinlich schon das Tromboserisiko...

11

1.000 km mit dem Auto fahren? Das ist ja selbst für nichtschwangere gesunde Menschen eine Zumutung! Bei einem Arbeitgeber, der das einer Schwangeren zumuten will, würde ich nicht arbeiten wollen!

Rede doch mal mit eurem Betriebsrat. Da kann man bestimmt etwas machen.

Ich würde dem Chef vorschlagen, dass ich die Reise nicht mache, aber per Videokonferenz teilnehme. Gerade auch wegen Corona fände ich das angebracht.