Elterngeld für zwei Kinder

Moinsen!
Ich bin leider so überhaupt nicht der Profi was Elterngeld angeht und brauche Hilfe von Leuten die schlauer sind als ich.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe letztes Jahr im September mein erstes Kind bekommen und Elterngeld für ein Jahr beantragt. Ich bin aktuell im vierten Monat schwanger und der zweite Krümel folgt im November. Soweit ich weiß kann ich nur zwei Jahre Elterngeld bekommen, wenn ich im zweiten Jahr auf Teilzeit arbeiten gehen würde, was ja nun wegfällt. Kann ich für beide Kinder Elterngeld bekommen und gibt es auch eine Möglichkeit für die Übergangszeit von September bis November Gelder zu erhalten?

1

Wenn du länger als ein Jahr Elternzeit angemeldet hast, kannst du deine Elternzeit für den neuen Mutterschutz beenden, das sollte doch dann ohnehin auf den September fallen, oder? Du solltest dann wieder Mutterschaftsgeld und Elterngeld wie beim ersten Kind bekommen.

4

25.11 ist E.T. also wären das nur ein paar Tage genau. Danke für deine Antwort

2

Naja, du bekommst 12 Monate Elterngeld und dann dürfte doch eh schon wieder der Mutterschutz losgehen bei Termin im November? Das sind doch höchstens ein paar Tage?

Und nein, man muss nicht TZ arbeiten um Elterngeld zu bekommen. Vereinfacht gesagt bekommt man grundsätzlich 12 Monate Basis-Elterngeld, kann aber einen Basis-Monat auf 2 Plus-Monate teilen. So kann man über ein Jahr hinaus Geld beziehen, die Gesamtsumme wäre allerdings trotzdem nicht mehr.

3

Du kannst Elterngeld Plus auch ohne Teilzeitarbeit bekommen, dass ist keine Voraussetzung.

Aber du hast doch eh nur 1 Jahr Basis-EG beantragt? Dann passt das doch... bis September bekommst du Elterngeld für das erste Kind.

Dann beginnt ja schon bald der neue Mutterschutz... Hast du Elternzeit und einen ruhenden Job? Dann bekommst du ja wieder Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und kannst die Elternzeit beenden um den Mutterschaftsgeldzuschuss vom AG zu bekommen.