würde mich ein BV treffen?

Guten Morgen Ihr lieben,

kurz zu meiner Situation: Ich habe mich vergangenen Monat angefangen auf andere Stellen zu bewerben. Mehrere Zusagen habe ich erhalten und aus diesen nun eine ausgewählt.
Da ich schwanger bin (recht frisch knapp 5. Woche) habe ich nun eine der Zusagen nun vertraglich fest gemacht und gestern unterschrieben. Eigentlich schlägt mein Herz für eine andere Stelle, aber die entscheiden sich erst später.
Sollte sich mein Favoritenjob für mich entscheiden würde ich wechseln, auch wenn es nicht fair ist, aber man muss ja auch nach sich schauen. (hatte hierzu bereits vor einiger Zeit einen Beitrag verfasst).

Der Job, den ich unterschrieben habe, umfasst Empfangstätigkeiten und mein Schreibtisch ist zusammen mit der von der anderen Kollegin auch am Empfang platziert. Wir sind für die Gewerbemieter im Haus Ansprechpartner Nummer 1, da wir das Objekt als Verwalter betreuen. Das Objekt ist quasi die Metro für den textilen Einzelhandel und hat entsprechend Kundenverkehr. Zudem muss ich auch Gewerbeflächen betreuen, was Mietverträge und Übergaben der Räumlichkeiten bedeutet. Alles in allem sind 90% meiner Arbeit Kundenkontakt.
Jetzt hat mir heute morgen eine Bekannte erzählt, dass sie aufgrund einer ähnlichen Tätigkeit in ein BV geschickt wurde. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen....

Ich bin gerade ganz arg in der moralischen Zwickmühle. Es ist ja das eine unbekannterweise eine Schwangere einzustellen, aber direkt ins BV was ganz anderes. Das wäre absolut unfair dem AG gegenüber. Homeoffice wäre in meinem Beruf nicht möglich.
Inhouse haben wir die kostenlose Möglichkeit täglich einen Coronatest zu machen, falls dies eine Rolle spielt...

Was denkt ihr über die Situation?
Ich wollte die Schwangerschaft definitiv nicht vor der 12. Woche ansprechen. Eigentlich sogar noch etwas später. Natürlich sofern man es nicht sieht :D

Der Arbeitsvertrag beginnt am 01.07.2021 und ist bis Ende August auf Teilzeit und ab 01.09.2021 Vollzeit. So kann die ehemalige Kollegin mich Stück für Stück einarbeiten und die Übergabe klappt reibungslos.

Vielleicht hat damit ja jemand bereits Erfahrung.

1

Ob Du nun ins BV gehst oder kündigst, weil doch der andere Job zugesagt wird, ist ja nur ein kleiner Unterschied.

So oder so: Der Arbeitgeber macht eine Gefährdungsbeurteilung, wenn Du ihm die Schwangerschaft mitteilst. Wann Du das tust, bleibt Die überlassen. Die Gefährdungsbeurteilung wird natürlich momentan auch unter Berücksichtigung der Coronalage gemacht. Wenn der Arbeitsplatz nicht mutterschutzgerecht zu gestalten ist, spricht der AG ein BV aus.

2

Es ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber kein unerheblicher.

3

Warum solltest du ein bekommen und von. Wem?

4

Was hast du für ein Kündigungsfrist?

5

Keine Panik. Brauchst nicht aus allen Wolken zu fallen.;-)
Schwanger heißt nicht automatisch BV.
Du hast scheinbar eine Arbeit, in der du
- sowohl sitzen, als auch mal aufstehen kannst
- keine Nachtschichten
- keine Giftstoffe
- keine super schweren Sachen zu heben
- eine Kollegin, die dich im Falle eines Schwächeanfalles unterstützen kann;-)

Wegen dem Kundenverkehr wird sich deine neue Kollegin auch bisher vor einer Ansteckung geschützt haben, gehe ich mal davon aus.
Somit wird dies auch für dich gelten und es wird entweder der nötige Abstand zu der Laufkundschaft (mit Maske) eingehalten werden oder eine Plexiglasscheibe aufgestellt sein.

Habe ich was vergessen?#zitter

6

Du hast doch vor ner Woche schon geschrieben, dass du i dieser Firma angeblich wegen Kundenverkehr direkt ins BV geschickt wirst. Da warst du dir scheinbar doch schon ganz sicher.

Warum dann jetzt die Diskussion drüber. Gib die SS bekannt und geh ins BV (sofern dein AG es dir zuspricht) und gut...

Ob es dir mit der aktuellen Kündigungsfrist + Vertragsunterzeichnung im anderen Job hinhaut musst du selber am allerbesten wissen.

7

warum sagst du nicht die wahrheit? du hast von vorneherein auf ein bv spekuliert. mehr noch: du warst sicher, daß du eins bekommst.
warum sollte dir irgendwer auf deinen post antworten, der - freundlich ausgedrückt - nicht der wahrheit entspricht ....


am 25.05. schriebst du genau zu DIESEM job - ich kopiere es hier rein:
Unabhängig vom Homeoffice bei Job2 ist die Firmengröße für mich auch ein wichtiger Punkt, da Familienplanung demnächst ansteht und bei Job1 wäre ich aufgrund des direkten Kundenkontakts direkt im BV. Ersatz gäbe es für mich erstmal nicht. Dh entweder ich bin egoistisch und ziehe das durch, oder der Wunsch nach einem 2. Kind wird hinten angestellt.

8

https://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_inet/210412_corona_info_musch_final.pdf

Also so wie sich da seiest ist man in Bayern raus . Wenn man dir und keinen andere Arbeit anbieten kann oder du ins homeoffice kannst .
Maske ist für Bayern kein ausreichender Schutz.