Elterngeld-Hilfe🙈

Hallo zusammen ☺️

Ich habe schon viel gelesen und mich ungehört aber ich verstehe es nicht so ganz mit dem Elterngeld bzw. Elternzeit...
Zudem werden teilweise wirklich sehr freche und nicht hilfreiche Antworten bei diesem Thema gegeben wie ich bei manchen Beiträgen leider festellen musste🙄

Die Grundlage ist, ich bin bei einer Leihfirma fest angestellt.
Seit Beginn der Schwangerschaft hab ich ein Beschäftigungsverbot.
Ich verdiene 1500 Euro Netto im Monat.
Mein Freund und ich sind nicht verheiratet und haben es auch erstmal nicht vor, auch er ist bei einer Firma fest angestellt und verdient 1800-1900 Euro Netto ca. und arbeitet nur in Frühschicht.
Wir haben niemanden der nach 1 Jahr oder 2 Jahren auf das Kind auf passt wenn ich wieder arbeiten müsste.
Zudem und das ist der Punkt bin ich überhaupt garkein Fan von Fremd Betreuung!! Kindergarten irgendwann mal, ja. Da kann auch jeder von halten was er möchte 🤷‍♀️😊

Zu meiner Frage.

Wieviel Geld würde ich bekommen bei 1 Jahr Elterngeld und wieviel bei 2 Jahren?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten wie gut es geklappt hat mit weniger Geld in diesem Zeitraum. 😊
Was "passiert" beispielsweise nach 2 Jahren Elterngeld? Ist man dann gezwungen das Kind irgendwie betreuen zu lassen weil der Arbeitgeber ja möchte das man wieder arbeiten kommt?!
Seine Schwester hat mir empfohlen 2 jahre zu nehmen, denn sie hatte damals nur 1 jahr genommen und hat gesagt könnte sie sich nochmal entscheiden würde sie 2 Jahre nehmen, aber man muss dabei sagen das ihr Mann deutlich besser verdient 😅🙈😊

Vielen Dank für jede Antwort 😊
Liebe Grüße 🍀

3

Du kannst 3 Jahre Elternzeit nehmen. Und der Kindsvater auch. Das ist kein Problem. Das muss man sich halt leisten können. Entweder Du erhälst beim Basiselterngeld 12 Monate lang 975€ oder 24 Monate 487,50 €.
Vielleicht habt Ihr im dritten Jahr Anspruch auf ALG2 oder Wohngeld.

Aber genau bei dieser Perspektive darfst Du Dich über pikierte Antworten nicht wundern. Wieso sollten berufstätige Eltern (die über ihre Steuern Deine Sozialleistungen bezahlen würden) Verständis dafür haben, dass Du Fremdbetreuung irgendwie doof findest?

Grüsse
BiDi

5

Bei dem Einkommen und Kindergeld werden sie auf Alg II keinen Anspruch haben. Sie liegen mit ihren Einkünften über dem Alg II Satz.

11

ALG(würde ich in deren Satz liegen) im 3. Jahr trotz des festen Arbeitsvertrages? Das verstehe ich nicht ganz.. Verliere ich dann meine Arbeit im 3. Jahr? 🙈 Sorry aber für mich ist das nicht sooo leicht mit dem nachvollziehen 😊

weitere Kommentare laden
1

Als Zusatz noch, keiner in unserer Familie könnte das Kind nach 1 oder auch nicht nach 2 Jahren nehmen solange ich arbeite.
Geht man eigentlich direkt wieder 8 Stunden voll arbeiten?

6

Das kommt daraug an, was ihr euch leisten könnt.
Ich war 3 Jahre komplett ohne was zu Hause, damals gab es noch kein EG. Und nun arbeite ich nur 20 std/Woche.

2

I'm 2 Jahr gibt es nichts! Außer Kindergeld.
Dein Freund ist dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet.

8

Wir Wohnen ja ganz normal zusammen sind nicht getrennt 😅🙂 oder verstehe ich da was falsch? 😅

9

Das ist egal. Es wird trotzdem gerechnet, was euch dann als Bedarfsgemeinschaft zusteht. Ihr habt Kindergeld und sein Gehalt, kommt somit auf ca 2000 Euro.
Damit liegt ihr für Alg überm Bedarf. Es wird denke ich nichts geben. Dann musst ihr mit dem Geld auskommen.

weitere Kommentare laden
4

Du kannst dir mit verschiedenen Rechnern ausrechnen was du an EG bekommst. Ich habe mal grob überschlagen, müssten um die 900 Euro sein. Die kannst du dir auf 1 oder 2 Jahre aufteilen.
Danach bekommst du nichts mehr. Außer Kindergeld. Dein Freund ist finanziell für euch verantwortlich. Elternzeit muss man sich leisten können. Also am besten vor der Schwangerschaft schon genug sparen wenn man jahrelang zuhause bleiben will.

7

Du bekommst während des Mutterschutzes nach der Geburt noch Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeberzuschuss, das entspricht etwa deinem Nettolohn.

Danach gibt es dann Elterngeld. Basiselterngeld kannst du für 12 Monate nach der Geburt beziehen, wobei die Zeit des Mutterschutzes da schon einbezogen ist. Die Höhe des Basiselterngeldes entspricht etwa 65% deines Nettolohnes. Du kannst dir das Elterngeld auch als ElterngeldPlus über einen längeren Zeitraum auszahlen lassen und erhälst dann pro Monat die Hälfte des Basiselterngeldes.

Auf 2 Jahre wirst du mit ElterngeldPlus aber nicht kommen, da für die Dauer des Mutterschutzes Basiselterngeld beantragt werden muss. Maximal sind so 22 Monate Elterngeldbezug drin.

Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahre nehmen, nur eben ohne finanzielle Unterstützung, nachdem das Elterngeld ausgelaufen ist. Es bietet sich an, 2 Jahre Elternzeit anzumelden, da du dann das 3. Jahr ohne Zustimmung des Arbeitgebers noch anhängen kannst. Nimmst du nur ein Jahr, hast du erst wieder nach dem 2. Geburtstag des Kindes Anspruch auf Elternzeit.

Während der Elternzeit kannst du bis zu 30 Stunden pro Woche arbeiten. Nach der Elternzeit musst du entweder wieder Vollzeit ran oder du schließt eine Teilzeitvereinbarung ab.

15

"Wieviel Geld würde ich bekommen bei 1 Jahr Elterngeld und wieviel bei 2 Jahren?"

1 Jahr= 1000 EUR pro Monat Elterngeld
2 Jahre = die ersten zwölf Monate 1000 EUR pro Monat und danach NICHTS

ODER
(Mutterschutzmonate ausgenommen) 22 Monate lang 500 EUR pro Monat - danach nix.

16

Du kannst während der Elternzeit auch jobben, z.B. abends oder am WE, wenn dein Freund sich um das Kind kümmern kann.
Wenn er nur Frühschicht arbeitet, dann ist er ja nachmittags zeitig zuhause. :-D