Schwanger und arbeitslos

Hallo Leute ich hab mal eine Frage 🙂

Ich bin schwanger und momentan leider Arbeitslos. Das Arbeitsamt weiß noch nichts davon weil ich „erst“ in der 7 ssw bin. Momentan haben die geschlossen und schicken einen nur Vermittlungsvorschläge. Ich habe schon verschiebende Sachen gehört und gelesen, dass man sich trotz corona eine neue Arbeit suchen muss weil das Risiko für Schwangere nicht höher ist als für alle anderen. Und dann habe ich wieder das Gegenteil gelesen, dass manche sofort ins beschäftigungsverbot geschickt wurden.

Weiß da jemand von euch vielleicht wie das momentan so abläuft? 🙂

1

Die Regelungen bezüglich Corona-BV unterscheiden sich vermutlich zwischen den Bundesländern, aber das hat auch nix mit Deiner aktuellen Situation zu tun.
Ein betriebliches BV bekommst Du, wenn der Arbeitsplatz nicht den Vorschriften des Mutterschutzgesetzes entspricht und keine andere, mutterschutzgerechte Beschäftigung möglich ist. Ob das so ist, weisst Du aber erst, wenn Du einen Arbeitsplatz hast. Die Suche nach einem Arbeitsplatz verstösst nicht gegen das Mutterschutzgesetz - das wirst Du also tun müssen. Und es ist nicht Deine Entscheidung aus der Stellenbeschreibung zu oraklen, ob der beschriebene Arbeitsplatz mutterschutzkonform ist.

Ob Du während des Vorstellungsgesprächs erwähnst, das Du schwanger bist (und deshalb die Stelle u.U. nicht bekommst) oder das erst nach Vertragsunterschreibung tust (und dann eventuell direkt ins BV geschickt wirst) ist hingegen Dir überlassen.

Grüsse
BiDi

2

Dass Du pauschal nicht mehr aufgefordert wärst, Dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen, kann ich mir nicht vorstellen. Das müsste ja vom jeweiligen Beruf abhängen, weil die Risiken in Bezug auf Corona da ja ganz unterschiedlich sind.

Am besten Du informierst Deinen Sachbearbeiter, und dann lässt Du den Rest auf Dich zukommen.

3

Natürlich musst du weiterhin dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Du möchtest ja auch weiterhin Geld.

Ein Beschäftigungsverbot ist ja jetzt momentan überflüssig, du arbeitest ja nicht. Bekämst du dennoch eines vom Arzt, denn bekämst du kein ALG mehr.

Also, wie meine Vorschreiberin erwähnte: sag deinem Sachbearbeiter einfach Bescheid und warte ab, was passiert.

4

Wie die anderen schon gesagt haben: sprich mit deinem Sachbearbeiter.
Ich arbeite normalerweise im Großraumbüro und bin aufgrund der Schwangerschaft ins Home-Office gegangen.
Je nachdem, auf welche Stellen du dich bewirbt, ist Arbeit nach Schutzkonzept möglich oder eben nicht. Das dürfte eine individuelle Entscheidung sein.

Vielleicht kommt auch die Schutzimpfung für dich in Frage? Das Attest dafür hab ich grad von meiner Gynäkologin bekommen, damit ist Corona kein so großes Problem mehr.

5

Schutzimpfung und Schwangerschaft sehe ich gerade kritisch