Was wenn kein Betriebsarzt vorhanden?

Guten Abend,

Nächste Woche habe ich meinen 1. FA Termin und werde anschließend meine Arbeitgeberin in Kenntnis setzen und um eine Gefährungsbeurteilung bitten.

Da ich schon gehört habe, dass sie dann eine Gefährungsbeurteilung machen muss (die sie höchstwahrscheinlich nicht besitzt) und diese dann von einem Betriebsarzt kontrolliert werden muss, den es auf meiner Arbeitsstelle aber nicht gibt, würde ich gerne wissen an wen die Gefährungsbeurteilung dann gehen muss? Und in welchem Zeitraum wird sowas dann geprüft?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😊

9

du willst auf biegen und brechen von der arbeit freigestellt werden. wenn dir die arbeit derart widerstrebt - warum kündigst du nicht einfach? deine chefin wird froh sein, eine so unmotivierte mitarbeiterin loszuwerden.

1

Die Gefährdungsbeurteilung muss jetzt in dieser Sekunde bereits vorliegen, weil deine AG diese schon längst ohne jeden konkreten Anlass hätte erstellen müssen.
Dass sie durch einen Arzt kontrolliert werden muss, ist mir nicht bekannt.
Deine AG muss allerdings aufgrund ihrer eigenen Gefährdungsbeurteilung feststellen, ob dein Arbeitsplatz schwangerengerecht ist oder nicht und welche Anpassungen ggf. nötig sind. Die Prüfung sollte kurzfristig erfolgen können.

2

Danke für deine Antwort, ich gehe stark davon aus, dass sie sowas nie erstellt hat. Ich bin ihre einzige Angestellte in einem Bekleidungsgeschäft. Das heißt ich könnte aber so frei sein und bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie dann eine Beurteilung erstellt hat zuhause bleiben? So habe ich es zumindest gelesen, dass sowas sogar Bußgelder davon tragen kann.

Liebe Grüße

4

Das würde ich an deiner Stelle nicht tun. Dass es für das Arbeitsklima nicht förderlich ist, kannst du dir ja denken.
Wenn ihr gut miteinander auskommt, würde ich sie freundlich auf die Rechtslage hinweisen.
Bei einer AG mit nur einer Angestellten kann man über die Unkenntnis des Gesetzes eventuell auch hinwegsehen. Es war nämlich vor einigen Jahren noch anders.

weiteren Kommentar laden
3

Gib ihr doch sofort bescheid. Dann hat sie die Möglichkeit, bis nächste Woche schon mal alles vorzubereiten.

6

Hey @hausstaubmilbe, es ist meine erste Schwangerschaft und ich würde einfach gern zumindest bis nächste Woche warten, einfach für die offizielle Bestätigung 🙏🏻

11

Es macht doch keinen Unterschied, ob du es ihr in der 6., in der 7. oder in der 8. Woche sagst.
"Offiziell" hin oder her - an deiner SS besteht kein Zweifel und du wolltest lt. einem deiner letzten Beiträge möglichst fair zu deiner Chefin sein. Also, gib ihr halt die Möglichkeit, schon mal alles Notwendige abzuklären. Wäre doch die fairste und einfachste Art und Weise. :-)

7

Wolltest Du nicht keine Threads mehr zu dem Thema erstellen?

Nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen, würde ich auch nicht empfehlen. Einen Betriebsarzt müsst Ihr übrigens haben.

Am einfachsten wäre es, Du würdest Deiner Chefin jetzt schon bescheid geben und ggf mit ihr abklären, ob Ihr Euch durch die zuständige Stelle beraten lasst. Dann kannst du auch davon ausgehen, dass alles korrekt läuft.

8

Danke für deinen Rat, ich werde den Thread löschen wenn das so eine Problematik ist. Sorry, ich bin noch nicht lange hier. 🤷🏼‍♀️

13

"Einen Betriebsarzt müsst Ihr übrigens haben."

Wie kommst du denn darauf...?

10

Wie schon mehrfach erwähnt : einfach nicht zur Arbeit gehen -> besser nicht. Arbeitskraft zur Verfügung stellen=Arbeitsvertrag erfüllen und gut ist.

Deine Chefin kann sich bei Unwissenheit vom Arbeitsschutz beraten lassen. Mein Ex-AG war auch ein kleiner Familienbetrieb, die von Gesetzen 0,0 wussten. Die haben sich den Vordruck für die Gefährdungsbeurteilung vom Arbeitsschutz zusenden lassen, ausgefüllt, dahin zurück zwecks Beratung. Fertig.

Soweit ich übrigens weiß ist Corona nicht mehr perse ein Grund, dass man nicht mehr arbeiten muss. Wobei sich tatsächlich bei dir die Vermutung auftut, dass du eh dort nicht mehr arbeiten willst, so wie du sprichst und die Menge der Threads.

12

Erst einmal bist du Schwanger und nicht Krank.
Wenn du kein Bock mehr hast zu Arbeiten dann Kündige einfach und lieg deiner Chefin nicht länger auf der Tasche....

Ja es gibt das Mutterschutzgesetz, aber man muss dem Arbeitgeber auch die Möglichkeit und die Zeit geben sich auf die neue Situation einzustellen.
Besonders wenn es sich um einen Betrieb mit nur 2 Personen handelt....

Nur weil Corona herrscht bedeutet das ja nicht gleich das alle Schwangeren ab so fort mit dem Hintern zuhaus bleiben können.
Was machst du denn wenn sich herausstellt das dein Arbeitsplatz Schwangeren tauglich ist wenn die Chefin sich ins Büro nebenan setzt und dir ein Stuhl in den Laden stellt auf dem du dich zwischendurch setzen kannst um auszuruhen???
Suchst du dir dann das nächste Haar in der Suppe, solange bis deine Chefin nach gibt?

Mein Gott so ne Schwangerschaft ist doch kein Grund allem drum rum das Leben unnötig Schwer zu machen....

Entschuldigexwenn ich das jetzt etwas hart und überspitzt Ausdrücke, Aber Wenn 1945 so ein gewese um die Schwangerschaft gemacht worden wäre, dann würde in Deutschland vermutlich immer noch kein Stein auf dem anderen stehen....