Referendariat mit Baby

Huhuuu

Ich habe ein 6 Monate altes Baby und möchte mich nächstes Jahr für das Referendariat in Hessen bewerben (Lehramt) .
Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher , wann genau ich mein kleinen in der Kita abgeben soll.. muss diese Woche die Anmeldung für den Kitaplatz rausschicken .. auch wenn es kein großer Unterschied ist , stehe ich vor der Frage mit 1,5 oder 2 Jahren 🤔 mein Gefühl sagt eher 2 aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung von optimaler Kita Zeit etc etc . Ref mit Kleinkind ist schon eine Nummer für dich denke ich und ich habe sowieso sehr viele Fragezeichen im Kopf . Würde mich sehr sehr sehr freuen, wenn es hier den ein oder anderen gibt der mir was darüber berichten kann und meine Frage mit dem Kita alter auch beantworten kann

1

Hallo!
Ich denke die wichtigste Frage ist, ob es bei euch mehrmals im Jahr Kitaplätze gibt. Bei uns gibt es nämlich immer nur im August Plätze. Unterjährig hat man quasi keine Chance. Dann hat sich nämlich deine Frage auch schon erübrigt.
Grundsätzlich musst du ja auch noch Zeit zur Eingewöhnung einplanen. Also Kita-Platz im August und Start des Referendariats im November ist ein sehr guter Zeitplan. Wenn du dein Ref schon im April starten willst, würde ich die Eingewöhnung mindestens Anfang Februar starten - gibt es zu dem Zeitpunkt Kitaplätze bei euch?

3

Ahhh das weiß ich nicht so genau die melden sich demnächst erst .. stimmt es gibt eine Eingewöhnung. Dann würde eigentlich 1,5 mehr Sinn ergeben und mit 2 wäre ich im Dienst

2

Im Referendariat musst Du viele Stunden exakt vorbereiten und nachbereiten, du schaust den Lehrern zu, du unterrichtest selbst, hilfst im Unterricht mit und du hast selbst noch Unterricht und musst selbst lernen.

Dafür brauchst Du Zeit und Ruhe. Mit Kind hast Du keine Ruhe. Du brauchst dafür eine Kinderbetreuung (Kita, Papa, Grosseltern, Babysitter...).

Morgens bist Du in der Regel außer Haus. Danach würde ich die Stunden vorbereiten. Nachmittags nach dem Mittagsschlaf um 15 Uhr holst du das Kind ab und abends bringt dein Mann das Kind und Bett und Du lernst noch ein bisschen. Am Wochenende arbeitest du am besten vor.

Ob dein Kind reif für die Kita ist, kann ich nicht sagen. Mit zwei kann es seinen Willen besser ausdrücken als mit 1,5. Aber auch 1,5 jährige haben Spaß in der Kita.

Wie wäre es denn, du fängst an zu arbeiten und der Papa macht Elternzeit und gewöhnt das Kind mit zwei ein?

Es wird kein Zuckerschlecken.
Ich würde noch berücksichtigen, wann der nächste Einstellungstermin ist, ob ihr ein zweites Kind haben wollt und wann das zweite Kind geboren werden soll und wie eure finanzielle Lage ist, ob in x Jahren noch Lehrer mit xy Fächerkombinationen eingestellt werden oder der Markt dann gesättigt ist...

Ich selbst bin keine Lehrerin aber das Kind zweier Lehrer. Meine Mutter war auch im Referendariat als ich ein Baby war.

4

Danke erstmal !! Ja den Ablauf des Refs kenne ich mittlerweile schon .. ist auf jeden Fall kein zuckerschlecken aber bestimmt machbar :))
Ein zweites Kind kommt in den nächsten fünf Jahren nicht in Frage und finanziell haben wir Seiten meines Mannes auch keine Probleme .. Oma arbeitet zwar auch Teilzeit aber für längere Tage und UB Vorbereitungen ist sie für uns da .. das mit der Elternzeit ist ein guter Tipp !!
Irgendwie scheint die Variante mit 1,5 Kita (Eingewöhnung) und dann wenn er 2 ist in den Dienst einsteigen schon logischer . Aber wie du ja auch schon sagst hängt von den Kita Plätzen ab . Kennst du denn aktuell einige die Baby + Ref Kombi haben /hatten .. würde mich interessieren wie die ihr Tag so organisieren

6

Diejenigen, die ich kenne, haben das Kind bis nachmittags im Kindergarten oder bei der Tagesmutter. Nach dem Unterricht haben sie gelernt, Unterricht vorbereitet etc. Am Wochenende haben sie versucht, viel vorzubereiten. Der Papa passte dann auf das Kind auf.
Es kommt auch darauf an, welche Fächer sie unterrichten. Eine Physiklehrerin musste auch nach der Schule in die Schule, um Versuche aufzubauen. Die Deutschlehrerin hat mehr zu korrigieren als die Sportlehrerin.

5

Ich persönlich finde 1,5 ein recht gutes Alter für den Kita-Start. Die Standard-12 Monate empfinde ich sehr grenzwertig früh. 2 ist ein kann, aber kein Muss.
Bei den Meisten sind die Kids nach Kita-Start sowieso noch verstärkt (krank) daheim. Also ich würde 1,5 anzielen.