2. Kind obwohl befristetes Arbeitsverhältnis?

Hallo,
Ich habe hier eine Ewigkeit nichts mehr geschrieben. Doch jetzt würde ich gerne mal Meinungen hören.
Ich bin eigentlich immer jemand gewesen der auf Nummer sicher geht...
Ich habe im Herbst 2020 einen neuen Job angefangen, der Vertrag ist auf 2 Jahre befristet. Allerdings stehen die Chancen gut danach übernommen zu werden.

Mein Sohn wird im Sommer 5 Jahre alt. Der Wunsch nach einem 2. Kind ist seit Anfang des Jahres immer größer geworden. Jetzt hadere ich allerdings, da ich einerseits nicht mehr so lange warten will wegen dem Altersabstand andererseits habe ich Angst danach Arbeitslos zu sein.
Ich weiß niemand kann mir die Entscheidung abnehmen, möchte einfach nur andere Meinungen hören.

LG

1

Ich würde das auch von den Chancen auf einen neuen Job abhängig machen. Bist du z. B. in der Pflege ausgebildet wirst du es sicher nicht so schwer haben, eine neue Stelle zu finden. Hast du keine Ausbildung und bist jetzt durch Vitamin B an einen guten Job gekommen, würde ich es nicht riskieren diesen zu verlieren.

Ansonsten ist halt Ende 22 schon noch lange hin. Euer Kind wäre dann wohl mind. 7 wenn das Geschwisterchen kommt. Ob das für euch okay ist, müsst ihr selbst entscheiden. Ich kenne einige, wo die Kinder so einen Abstand haben und es ist kein Problem, andere wollen bewusst einen kleinen Altersunterschied. Kommt natürlich auch auf euer Alter an. Mit Mitte 20 würde ich wohl eher den unbefristeten Vertrag abwarten. Mit Ende 30 die Kinderplanung angehen...

Ich finde, die Frage lässt sich also pauschal nicht beantworten. Ich würde alle Punkte überdenken und dann schauen, wie es am besten passt

2

Sich sehr es genauso wie deine Vorrednerin, es hat viel damit zu tun, wie gut du ausgebildet bist und in welcher Branche. Eigentlich stehen die Chancen ja dann gut, jederzeit wieder etwas zu finden.