Baufinanzierung - Nachfinanzierung?

Hallo,

wir bauen gerade ein EFH mit 179 qm, Grundstück knapp 800 qm.
Kreditsumme 415T, EK 60T und haben eine monatliche Rate von 1300€ bei einem Einkommen von 5.800 pro Monat.

Eigentlich haben wir alles sehr gut duchkalkuliert, so dass wir mit der obigen Summe sehr gut hinkommen würden. Nun fängt es allerdings schon an, dass die ersten unvorhergesehene Kosten auf uns zukommen (Aufpreis Elektro 6000)

Ich habe jetzt schon ein wenig Angst, dass wir nachfinanzieren müssen. Wer von Euch musste nachfinanzieren, und zu welchem Zinssatz? Auch würde sich ja bei einer Nachfinanzierung die mtl. Rate erhöhen.

Mein Mann sagt, ich solle mir keine Sorgen machen, das passt schon alles und wir kommen sehr gut hin. mach mir trotzdem Gedanken...

1

Hey, wie haben vor 2 Jahren gebaut. Hatten uns einen ziemlichen Puffer gelassen und sind zum Glück ohne Nachfinanzierung hingekommen.

Würde dir den Tipp geben, falls es knapp wird die Küche zu finanzieren, die bieten viele Studios mit 0% Finanzierung an.

2

Ist das Einkommen netto? Dann versucht doch sparsam zu leben und solche unvorhergesehenen Sachen nebenher laufen zu lassen. Theoretisch scheint es ja zumindest drin zu sein....

3

Ja, das Einkommen ist netto. Aber die Rechnungen kommen ja jetzt nach und nach...
Da kann ich ja jetzt nichts mehr sparen ;-) Einzug ist im Herbst geplant.

5

Da würde ich nix nachfinanzieren, sondern -falls überhaupt nötig- einen Kleinkredit bis 50.000€ ufbehmeb, den man flexibel abbezahlen kann. Also quasi dauerhaft sondertilgen. Wir bauen jetzt das Dachgeschoss aus, und werden es so lösen. Rate aufnehmen, aber einfach immer eine größere Rate monatlich bezahlen, eben das, was so zusätzlich drin ist.

weitere Kommentare laden
4

Kommt darauf an, wie ihr kalkuliert habt. Wieviel Puffer habt ihr eingeplant. Ich kenne kein Bauvorhaben, dass mit den geplanten reinen Baukosten hingekommen ist.
Ich denke, die meisten "Fehlkalkulationen" passieren im Innenausbau. Da sind dann die schöneren Fliesen oder Bodenbeläge teurer, das "bißchen Tapete", was man weggelassen hat oder auch einfach Nebenkosten, die man nicht auf dem Schirm hatte.

Und bei eurem Einkommen könnt ihr sicherlich noch den ein anderen Euro sparen.

6

Eigentlich haben wir alles sehr gut duchkalkuliert, so dass wir mit der obigen Summe sehr gut hinkommen würden. Nun fängt es allerdings schon an, dass die ersten unvorhergesehene Kosten auf uns zukommen (Aufpreis Elektro 6000)

Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Bei einer sehr guten Kalkulation wären 6000(!!!) bei nur einem Gewerk doch ziemlich ungewöhnlich.
Ich würde mich als erstes, und zwar sehr schnell, hinsetzen und wirklich alle Positionen überprüfen. Wo fehlt sonst noch was? Elektro fällt ja eigentlich noch im Rohbau an. Was fehlt noch bis zur Fertigstellung? Wart ihr bei einer Bemusterung und habt schon Fliesen, Sanitärobjekte, Tapeten, Farben, Böden usw. final ausgesucht? Wenn nicht, kommen da bestimmt noch weitere Mehrkosten.

Wenn ihr tatsächlich wisst, wie hoch die Mehrkosten sind, müsst ihr schauen, wie dieser Betrag am besten finanziert werden kann. Das kann über den Haus Kredit oder einen Verbraucherkredit sein. Dafür müsste man aber wissen, über welchen Betrag man tatsächlich spricht.

Gleichzeitig würde ich jetzt jeden Euro sparen wo es nur möglich ist. Kein Brötchen vom Bäcker, kein Lieferdienst, absolut keine unnötigen Ausgaben bis die Finanzierung geklärt ist.

7

Die Finanzierung steht ja schon seit langem. Die Zusatzkosten elektrik entstanden zb. Durch hochwertigere Dinge, wie in der Bauöeistungsbeschreibung beinhaltet. Allein die Sprechanlage schlägt schon mit 1300 zu Buche.
Dann kommen teurere Dachziegel, Fenster und Haustüre kommen auch noch so paar Extras dazu. Das läppert sich...

8

Wie hoch war der geplante Puffer für die Aufmusterung bei der Finanzierung? Gab es einen?

Wie weit ist der Hausbau?

weitere Kommentare laden
19

Hallo, wenn ihr Kinder habt, denkt an die Beantragung vom Baukindergeld. Gibt jedes Jahr nochmal 10 Jahre lang Geld geschenkt (pro Kind 1200 Euro pro Jahr)

20

Das Baukindergeld gibt es nicht mehr. Dafür hätte der Kaufvertrag oder Bauvertrag bis zum 31.03.21 abgeschlossen werden müssen!

21

Sorry, falscher Beitrag.

weitere Kommentare laden