Steuerklasse 3 oder 4

Hi,nänächstes Jahr endet meine Elternzeit.
Mein Mann hat dann seine Monate auch ausgeschöpft.
Wenn ich dann voll arbeite, und er weder Anspruch auf ALG, oder Krankengeld hat, bringt Klasse 3 irgendwelche Nachteile? Kann eine Nachzahlung drohen?
Bisher waren wir immer in Klasse 4 um wegen Krankengeld, ALG und Elterngeld jeder für sich bestmöglich aufgestellt zu sein.

LGCChaosSid

1

ja, in SK 3 zahlst du dann deutlich zu wenig Steuern voraus und musst mit einer saftigen Nachzahlung rechnen.

3

Der Mann arbeitet überhaupt nicht. Dann ist Klasse 3 exakt die richtige. Die Steuernachzahlung beträgt 0 Euro. Mal weitere Werbungskosten und Sonderausgaben ausser Acht gelassen. Die führen zu einer Rückzahlung.

5

Okay, das klingt gut, dann ist ja mit einem größerem monatlichen Einkommen von mir zu rechnen, als wenn ich nur Klasse 4 habe.

weitere Kommentare laden
2

Arbeitet dann dein Mann dann zu der Zeit nicht? Wenn er gar kein Einkommen hat, dann könnte es durch das Ehegattensplitting zu keiner Nachzahlung kommen. So war es bei uns. Ich hatte gar kein Einkommen und mein Mann war in St. Kl. 3 und wir haben eine hohe Rückzahlung erhalten.

4

Nein, mein Mann wird dann wahrscheinlich nicht arbeiten.
Sollte er doch wieder arbeiten, dann steht für uns fest, dass wir Klasse 4 nehmen.