Elterngeld

Hallo ihr lieben,

ich möchte mein Elterngeld wie auch schon bei meinem 1. Kind auf 2 Jahre splitten. ET wäre um den 10.7. herum. Soweit so gut. Normalerweise müsste ich dann im Juli 2023 wieder arbeiten. Da bei uns in Bayern dann aber die großen Sommerferien beginnen und die Krippeneingewöhnung erst im September beginnt würde ich gerne ein paar unbezahlte Elternzeitmonate dranhängen und erst wieder Anfang Oktober 2023 mit der Arbeit beginnen. Spielt das eine Rolle beim Eltergeldantrag oder muss ich da nur die Monate angeben die ich bezahlt bekomme? Bei meinem Arbeitgeber muss ich dann quasi Elternzeit von voraussichtlich 10.07.23 bis 1.10.23 angeben?
Sorry wenn das alles ein bisschen verwirrend klingt #sorry

1

Die Elterngeldstelle interessiert deine Elternzeit nicht. Es interessiert sie nur, ob du nicht mehr als 30 h die Woche arbeitest und was du während des Elterngeldbezugs eventuell verdienst.

2

Elterngeld und Elternzeit sind zwei verschiedene Dinge. Die unbezahlte Elternzeit am Ende ist für das Elterngeld nicht relevant und muss nirgends angegeben werden.

Elternzeit kannst du bei deinem Arbeitgeber taggenau anmelden. Also zb auch bis zum 12.10.
Ich würde für die Eingewöhnung mindestens 6 Wochen einplanen, besser 8 um Puffer zu haben.

3

Vielen Dank für eure Antworten :-D