Elterngeld

Hallo ihr lieben ,

Ich habe da mal eine Frage. Also
Ich habe einen Festanstellung doch leider seit Dezember in Kurzarbeit. Seit Januar habe ich eine andere Beschäftigung auf Vollzeit durch eine Leihfirma . Wenn ich jetzt Schwanger bin oder werde , bekomme ich von beiden Arbeitgeber das Elterngeld bezahlt ?

1

Der AG zahlt kein Elterngeld!
Das müsst du bei der Elterngeldstelle beantragen.

2

Das Elterngeld berechnet sich auf Basis deines Netto-Einkommens in den letzten 12 Monaten vor der Geburt. Das beantragst du, wie bereits angemerkt wurde, bei der Elterngeldstelle und hat mit dem Arbeitgeber nichts zu tun.

Aufgrund der Pandemie wurde eine Sonderregelung zur Kurzarbeit getroffen: Monate in denen dein Gehalt durch Kurzarbeit geschmälert wurden, kannst du von der Berechnung ausschließen lassen. Am besten wendest du dich dazu an die Elterngeldstelle, die helfen prima weiter!

3

Vielen Dank für die Erklärung. Aber ich bekomme bis zur Geburt von beiden AG Lohnfortzahlung?

Das ist momentan echt kompliziert