Bafög Darlehensrückzahlung 🤔

Huhu ich habe im Oktober ein Darlehensrückzahlungsbrief erhalten . Ich habe genau in dem Monat ein Baby bekommen und konnte mich bis heute nicht drum kümmern . Die Bezahlung soll im Juni beginnen . Nun ja ich bin zwar verheiratet und grade frische Mami aber einen Job habe ich nicht . Könnte ich generell in solch einem Fall die Rückzahlung verschieben ?

1

Ruf am besten Morgen an und frage nach.
Eine verbindliche Antwort wird dir hier keiner geben können.

Lg

2

Hallo,

unter bestimmten Voraussetzungen kannst Du einen Antrag stellen auf vorübergehende Befreiung von der Rückzahlungsverpflichtung.

Alle Infos dazu findest Du auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes.

Viele Grüße!

3

Naja das war doch absehbar wann die Rückzahlung beginnt. Du klingst so überrascht.
Ich habe damals bis dahin den Betrag zusammengespart und alles auf einen Schlag zurückgezahlt. Zeit genug hat man ja.

4

Das hat sogar den Vorteil, dass man deutlich weniger zurückzahlen muss als bei den Monatszahlungen.

5

Richtig, glaube sogar 25 %. Das lohnt sich also richtig.