Vorjahresurlaub und BV

Hallo,

Ich arbeite bei einer Behörde und wir können den Urlaub vom Vorjahr ins nächste Jahr mitnehmen.

Ich hatte von 2019 noch 5 Tage Urlaub, diese habe ich ins Jahr 2020 mitgenommen.
2020 hatte ich dann gar keinen Urlaub und bin dann schwanger geworden und direkt ins BV gekommen.
Nun wurde mir gesagt, dass der Urlaub aus 2019 nun verfallen ist.

Ist das rechtens ?
Ich hatte ja gar keine Möglichkeit mehr ihn zu nehmen.
Ich hatte ihn schon für den Sommer beantragt und genehmigt gehabt aber wie gesagt, durch das BV konnte ich ihn dann nicht antreten.

1

Ich habe mich da neulich für einen Kollegen schlau gemacht, der wegen einer Erkrankung den Urlaub nicht nehmen konnte. Da war die Auskunft, dass der Urlaub, der über den europäischen Mindestanspruch hinaus geht tatsächlich verfällt.

2

Ich hatte einen ähnlichen Fall (Urlaub aus vor dem BV und im BV, nur ohne Resturlaub aus dem Vorjahr) und bei mir blieb der Anspruch voll bestehen, da ich keine Chance hatte den zu nehmen. Aktuell droht mir wieder ein BV und diesmal hätte ich auch 6 Tage Resturlaub aus dem Vorjahr. Sofern das BV ausgesprochen wird, werde ich dazu mal bei der Personalabteilung nachfragen, aber vielleicht findest du noch vorher etwas dazu.