Elterngeld bei Kind 2 nach 17 Monaten

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen. Mein 1. Kind kam im Mai 20 auf die Welt.
ET für Kind 2 ist am 12. Oktober 21. Ich erhalte aktuell noch 2 Monate basiselterngeld.
Ich werde meine Elternzeit bis zum Beginn des Mutterschutzes Ende August verlängern.
Wie wird nun mein Elterngeld für Kind 2 berechnet? Kennt sich hier jemand aus?

Vielen Dank vorab!!

1

Mutterschutz beginnt bei ET 12.10.21 am 31.8.2010 damit fällt der August aus der Berechnung raus:

EG Bezug 1. Kind Mai 20 - Mai 21 ?

Damit fallen die Monate Juni und Juli in die Berechnung und 10 (vollständige) Kalendermonate vom vor dem Mutterschutz des 1. Kindes.

Gehst du wieder arbeiten ab Mitte Mai?
Es lohnt sich ggf die Lebensmonate 11 und 12 noch in EG-Plus umzuwandeln. Geht noch problemlos per Änderungsantrag bei der EG-Stelle. Damit würde dein EG-Bezug 14 Monate bis Mitte Juli gehen und damit gebe es keine anrechenbaren Monate und das EG berechnet sich dann aus den 12 Monaten vor dem Mutterschutz des Kind 1, d.h. du bekämest das gleiche EG wie jetzt.

Dazu kommt noch der Geschisterbonus.

4

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich werde ich dann nicht arbeiten gehen und werde versuchen die restlichen elterngeldmonate umzuwandeln. Dann komme ich vll so hin 😉 herzlichen Dank

2

Die Antwort bezüglich Berechnung des Elterngeldes hast du ja schon bekommen.

Aber was machst du, wenn dein AG die Verlängerung der Elternzeit ablehnt?

3

Mit meinem AG habe ich schon alles geklärt und verlängert. Dann erhalte ich ab 31.8. mutterschaftsgeld. Die Idee mit dem Elterngeld plus ist gut und werde ich morgen direkt umsetzen. Vielen Dank euch für die Antwort