Unschlüssig finanziell weitere Ausbildung

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen neutralen Rat.

Im mai kommt unser zweites Kind. Ich bleibe bis nächstes Jahr mai / Juni in EZ.

Mein Mann schließt im Juli seine Umschulung ab und hat dann 2. Optionen.

Entweder er fängt direkt an und wir stabilisieren uns finanziell und können endlich umziehen usw.

ODER was ihm nun angeboten wurde aufgrund der guten Leistungen wäre eine zweite Ausbildung hinten dran zuhängen. Diese Ausbildung würde von August - August gehen. Danach wäre er nur noch in der Frühschicht- statt dreischicht. Finanziell würde es natürlich auch mehr ausmachen.

ABER finanziell ist es momentan arg schwierig, da uns natürlich einiges fehlt. Ab August wären wir wieder vollkommen gut gestellt. Wenn er die Ausbildung macht wäre es vielleicht noch weniger Geld als nun in der Umschulung.
Wir haben aktuell noch erspartes was dieses Jahr noch reichen würde, ab nächstes Jahr wäre es dann aber bis August ziemlich kritisch.

Unser Sohn soll ab Oktober in die Kita (ist sehr sensibel und soll sich in Ruhe ein paar Monate eingewöhnen) die Kita kostet natürlich auch Geld. Den Platz will ich nicht abgeben, da ich natürlich das Geschwisterkind nächstes Jahr dort auch unterbringen kann.

Würdet ihr Option A oder B nehmen? Ich möchte gerne neutrale Meinungen hören und NEIN wir leben nicht vom Staat. Doch Corona hat uns auch einiges am Ersparten gekostet.

10

Ich würde auf jeden Fall alles mögliche versuchen, dass er die Ausbildung noch machen kann.
So ne Chance kommt ja nicht wieder. Am Ende geht es um mehr Gehalt auf Dauer bei weit besseren Arbeitszeiten. Was ja auch dir zugute kommt und dem Familienleben.

Müsst ihr umziehen? Nein? Dann hier einsparen.
Wie schnell kannst du selbst verdienen? Dann hier baldmöglichst mit zum Einkommen beitragen, sobald die Kinder betreut werden können.
Wie ist es finanziell wirklich? Nichts zu Essen und kein Strom ist ja was anderes wie "wir müssen jeden Euro dreimal umdrehen". Das zweite ist dann halt mal ne Weile so.

Und: auch wenn ihr eigentlich keine Schulden möchtet: wäre ein kleiner Kredit/ Bildungskredit möglich? Den hätte man später ja bald wieder drin.

Ich weiss ja nicht wer der Träger ist, gibt es dort vielleicht die Möglichkeit dass sich dein Mann beraten lässt? An meiner Berufsschule gibt es extra 2 Sozialarbeiterinnen, die Azubis zu allen Themen beraten oder vermitteln, also auch finanzielle Dinge.

Du sagst ihr habt für dieses Jahr noch Ersparnisse. Von August bis Dezember sind es ja 5 Monate und dein Mann hätte da die Hälfte fast schon geschafft. Wie ich das verstehe ginge es also " nur" noch um etwas mehr als ein halbes Jahr durchzuhalten.

Das alles setzt voraus, dass ihr als Familie euch einig seit und jeder die letztliche Entscheidung nach Kräften mit trägt.
Und dabei solltet ihr auch bedenken, das gerade aktuell super wichtig ist, sich in den richtigen Bereichen hoch zu qualifizieren. So wie gerade alles herunter gewirtschaftet wird.

1

Ich denke ihr könnt leider nur A nehmen.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Oder gibt es jemanden in der Familie, der euch 1 Jahr lang finanziell aushelfen könnte, bzw. Euch Geld leihen würde?

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich sehe das aktuell auch so. Ich bekomme aber von jeder Seite Gegenwind wie blöd das wäre diese Chance zu verwerfen. Da es ja finanziell soviel ausmachen würde wenn er die zweite Ausbildung macht usw.

Alle sagen arschbacken zusammenkneifen und durch. Aber wie sollen wir uns das finanzieren? Mit 2 Kindern? Ich sehe da kein Licht am Himmel 🤷‍♀️ Ich möchte keine Sozialleistungen beziehen und dann vielleicht noch Schulden machen, da uns soviel fehlen würde.

11

Ich sehe das eher wie Eure Bekannten. Du schreibst es sei finanziell kritisch, oder ist es finanziell unmöglich?

Kann er sich auf ein Stipendium bewerben? Einen kleinen Ausbildungskredit aufnehmen? Könnt ihr Fixkosten für ein Jahr reduzieren (Abos kündigen, etc.) oder kannst du abends oder am Wochenende noch etwas jobben?

Ich würde auch schauen, dass ich es irgendwie noch hin kriege. Auf lange Sicht geht es Euch danach finanziell deutlich besser.

Vielleicht kann dein Mann auch mit seinem AG sprechen? Er bekommt während der zweiten Ausbildung ein Jahr etwas mehr Geld als er eigentlich bekommen würde und dafür dann nach der Ausbildung ein Jahr lang eben dieses Geld weniger als er eigentlich verdienen würde. Nach 2
Jahren gehts dann voll los.

3

Sehe auch Option A für euch leider. Lässt sich eventuell verhandeln die Ausbildung in einem Jahr dann zu machen? Mit 2 Kindern gehen Finanzen vor und wenn etwas unvorhergesehenes passiert, ist man ebenfalls froh auf eine Rücklage zurückgreifen zu können.

Das Risiko wäre mir zu gross einzugehen, daher besser den gesicherteren Weg einschlagen in dieser aktuellen Situation.

LG

4

IMMER die bessere Ausbildung!
Lieber einschränken und sich gegenseitig unterstützen.
Da musst Du als Frau eben auch ran und nach Möglichkeiten suchen.
Wo ein Wille da auch ein Weg!

5

Es sagt doch auch garkeiner, dass ich nicht ran will 🤷‍♀️ Ich würde sofort arbeiten wenn ich könnte! Deshalb schicke ich die kleine dann ja auch ab 1 in die Kita. Ich würde auch vorher arbeiten, habe aber nur einen Platz für meinen großen zur Verfügung. Woher soll ich dann Geld scheffeln? Das fällt ja nicht vom Himmel. Keiner sagt das ich rumchillen will.

7

Nebenjobs am Wochenende, Zeitung austragen etc. Kleinvieh macht auch Mist.

Es ist 10x sinnvoller langfristig zu denken, bzgl Arbeitszeiten und Gehalt.

weitere Kommentare laden
6

Wäre eine Mischung möglich?

Also, dass er ein-zwei Jahre arbeitet und dann die Weiterbildung anschließt?
Bis dahin könntest du wieder einsteigen/erhöhen und/oder ihr könntet etwas ansparen.

Dann hättet ihr wieder Polster. Dann wäre die Weiterbildung familiär, finanziell besser tragbar.


Oder muss er sich sofort entscheiden? Kann er die Weiterbildung nur sofort im Anschluss machen?
Das würde ich zumindest mal erfragen. Wenn es nicht geht, steht ihr vor der gleichen Entscheidung wie jetzt.
Wenn es möglich wäre, hättet ihr noch eine Option mehr.

12

B
Und du und er nehmen noch nen Minijob ab.

13

Geht nicht, da ein Nebenjob beim EG angerechnet wird.

14

Ich würde alles daran setzen, dass er die bessere Ausbildung machen kann.
Ihr habt noch genug Erspartes, um bis zum Jahresende gut durchzukommen. Dann sind es bis August nur noch sieben Monate. Das kann man schaffen.
Ihr könntet jetzt schon sparsamer sein, damit das Geld länger reicht. Oder einen kleinen Kredit aufnehmen. Oder einen Minijob für's Wochenende annehmen (du oder dein Mann, falls es sich zu negativ auf das EG auswirken würde).
Wird vielleicht nicht einfach, aber ihr profitiert dann langfristig davon, dass es sieben Monate mal schwierig war.