Kinderzuschlag - warum Einkommen von vor 6 Monaten?

Hi,

ich befasse mich damit, ob wir den Kinderzuschlag bekommen würden.
Nun steht überall, dass das Einkommen der letzten 6 Monate vor Antragsstellung nachgewiesen werden soll.

Wenn aber seit diesem Monat mein Elterngeld wegfällt und ich nichts mehr bekomme, wird es trotzdem in die Berechnung einbezogen? Oder verstehe ich was falsch.

Jetzt als dummes Beispiel, die letzten Monate hatten wir zum Beispiel ein Einkommen von 3000 Euro monatlich, ab jetzt nur noch 2000 Euro.
Wie ist das dann, was wird da genommen?

LG
ChaosSid

1

Wenn du jetzt beantragst, dann musst du die Nachweise von September bis Februar einreichen. Es gibt nun Kiz Rechner, schon mal ausprobiert? Da kannst du schon mal prüfen ob du überhaupt Anspruch hast. Ich hatte es letztes Jahr beantragt weil ich in Kurzarbeit geraten war.

2

Wenn ich das Einkommen von heute eintippe, dann hätte ich wohl Anspruch. Wenn ich das Einkommen von den vorherigen Monaten eintippe, dann wohl nicht.

Deswegen verstehe ich das mit den alten Abrechnungen nicht.

Jetzt bin ich ja unter der Grenze.