Bausparvertrag reduzieren

Hallo zusammen,

aufgrund einer schweren Erkrankung meines Mannes möchten/müssen wir die Bausparsumme stark reduzieren.
Nun würde mich interessieren, was mit der Abschlussgebühr geschieht. Haben wir Pech gehabt und sie ist weg oder wird uns ein Teil wieder gutgeschrieben?
Den Banktermin haben wir erst nächste Woche und ich bin jetzt einfach neugierig, wie es sich mit der Anschlussgebühr verhält😅.
Der Bausparvertrag wurde bei der LBS abgeschlossen.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten

1

Ihr habt weder einen Anspruch auf Reduzierung der Bausparsumme noch auf Gutschrift der Abschlussgebühr.

2

Hallo,

warum wurde der Bausparvertrag denn abgeschlossen?

Als reiner Sparvertrag mit Darlehnsanspruch für die Zukunft oder als Tilgung für eine Baufinzierung mit festem Ablösungsdatum?

Du kannst im ersten Fall jederzeit die Sparraten beenden, aussetzen oder reduzieren. Und zu einem späteren Zeitpunkt weiter einzahlen. Ausserdem kannst du dein Bausparguthaben und einen daraus entstanden Darlehensanspruch auch vorzeitig auszahlen lassen.

Die Bausparsumme kann dann entsprechend angepasst werden und die nicht genutzte Bausparsumme wird dann mit einer neuen Bausparsumme weitergeführt, ohne dass du noch einmal Abschlusskosten bezahlst. Das nennt man Teilung eines Bausparvertrages und kostet 15 Euro.

Sollte der Bausparvertrag als Tilgungsleistung genutzt werden und an deine Bank abgetreten sein, dass muss deine aktuelle Situation und Zahlungsfähigkeit für die Baufinzierung abgeklärt werden.

Deine Angaben sind leider zu wage.

Ganz wichtig, nicht einfach kündigen, sondern die Teilung ansprechen.

Viele Grüße

rabe0510

3

Und nicht nur auf die Beratung beim Verkäufer des Bausparvertrages hören. Bausparverträge kann man auch ein Dritte verkaufen.

Verbraucherschutzvereine o.ä. kennen sich damit sicher gut aus.

4

Das ist richtig.

Aber die Übertragung auf eine dritte Person kostet ebenfalls Gebühren, die meistens höher sind als bei einer Teilung der Bausparsumme.

Und die dritte Person muss auch bereit sein, die anteilige Abschlussgebühr zu erstatten.

Ob das jeder macht, bezweifle ich. Kommt an sich nur im engeren Familienkreis vor.