Schwanger beschäftigungsverbot für kita

Hallo 😊 ich wohne in Niedersachsen und arbeite in einer Kita mit kindern von 1-6 Jahren. Nun bin ich schwanger und mache mir große Sorgen wegen corona. Hat jemand Erfahrungen mit dem beschäftigungsverbot in der corona Zeit und kann mir sagen wie das momentan gehandhabt wird? Momentan warte ich auf die Ergebnisse von der blutuntersuchung beim Betriebsarzt. Der konnte mir dazu irgendwie gar nichts sagen.
Liebe Grüße und danke fürs lesen. Ich freue mich über antworten

1

Es ist leider nicht einheitlich geregelt. Dein AG entscheidet anhand der Gefährdungsbeurteilung (bestenfalls auch mit Beratung durch den Betriebsarzt), ob du weiter arbeiten darfst oder nicht.

Du kannst schon mal auf der niedersächsischen Internetseite des zuständigen Ministeriums schauen, ob das Land da etwas bzgl. Corona und Schwangerschaft empfohlen oder gar geregelt hat. Das dient dir dann als Orientierung. Dass der BA dazu nichts sagen KANN, finde ich schon komisch, denn du wirst ja wohl nicht seine erste Schwangere seit der Pandemie sein oder? 🤔