Schwanger, neuer Arbeitsvertrag, Corona?!

Thumbnail

Hallo,
ich bin aktuell in der 15. Schwangerschaftswoche und komme aus Baden-Württemberg (scheinbar sind die Gesetze überall anders). Ich war am Donnerstag in einer großen Bäckerei Probe arbeiten (ich bin gelernte Bäckereifachverkäuferin), kommenden Dienstag habe ich einen Termin zur Vertragsunterzeichnung. Der AG weiß nichts von der Schwangerschaft, der Vertrag ist nur auf 6 Monate befristet. So viel erstmal zu den Eckdaten. Ich mache mir aufgrund der Schwangerschaft Gedanken, ob ich überhaupt den Vertrag unterschreiben soll, anderseits würde ich gern bis zum Mutterschutz arbeiten und wäre auf das Geld angewiesen. Vom Arbeitsplatz her wäre es so, dass ich laut Mutterschutzgesetz, wie ich es bisher kannte, arbeiten kann und darf.
So, nun habe ich eben per Zufall gelesen, dass ich dank Corona und dem aktuell geltenden Mutterschutzgesetz wohl nicht in der Bäckerei arbeiten dürfte?!
Was bedeutet das denn nun für mich, insbesondere, falls ich den Vertrag unterschreibe? Beschäftigungsverbot? Oder doch direkt die Kündigung, weil man mir "Vorsatz" unterstellen könnte? Bekomme ich "Ärger", wenn ich den Vertrag unterzeichne (abgesehen davon, dass sie von der Schwangerschaft ohnehin natürlich nicht begeistert sein werden)? Wenn ich das eher gelesen hätte, wäre ich gar nicht erst zum Probe arbeiten gegangen...
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße

1

Also grundsätzlich sind da die Gesetze auf deiner Seite, du musst weder sagen dass du schwanger bist, noch darfst du gekündigt werden, auch wenn du neu eingestellt wirst.
Mit Beschäftigungsverbot kenne ich mich nicht aus, aber selbst wenn du eins bekämst wäre das für den Arbeitgeber halt Aufwand, aber dein Gehalt würde er zurückerstattet bekommen.

2