Habt ihr BV?

Hey,

Eine Frage an euch: habt ihr ein Berufsverbot bekommen? Wenn ja, welche Woche und wieso?


Ich bekomme partout kein BV vom Arbeitgeber. Ich wurde jetzt von der Pflege in die Verwaltung gesetzt und bin todunglücklich. Es ist zwar rechtens aber einfach nicht mein Job.. die FA stellt sich leider auch quer mit BV :(

27

Sorry, wenn ich sowas lese, stellt sich mir echt der Kamm auf!
Eine Schwangerschaft ist doch kein Grund, direkt nach einem BV zu schreien und sich monatelang auf Kosten anderer auf die faule Haut zu legen. Du wurdest von deinem Arbeitgeber direkt auf einen Schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz gesetzt, ist doch alles in Ordnung. Zum Glück werden die Voraussetzungen heutzutage genauer geprüft und hauptsächlich Frauen, die es wirklich brauchen, bekommen auch eins.

63

Wie schonmal beantwortet geht es mir nicht darum nicht arbeiten zu wollen. Ich hab bislang immer voll gearbeitet, war eigentlich nie krank. Ich arbeite gerne.


Ich denk mich einfach kaputt. Hab Angst vor der neuen Einarbeitung in einem Feld wo ich noch NIE gearbeitet habe.
Zunächst hiess es auch ich würde ins BV geschickt, wie alle meine Kolleginnen vor mir auch. Dann wurde aber etwas gefunden. Und ja das ist jetzt so, aber prickelnd ist es nicht. Es ist einfach nicht mein Job, sondern wahrscheinlich nur "Beschäftigungstherapie" . Mir wurde bereits gesagt das ich des öfteren auch mal nichts zu tun haben werde. Und genau davor graut es mir. Nämlich das ich eigentlich gar nicht gebraucht werde. Ich möchte nicht Däumchen drehen.

76

Das ist doch trotzdem nur ein paar Monate und nichts dauerhaftes.Und Urlaub für zwischendurch wirst du auch noch haben. Ich wurde mit Beginn der Schwangerschaft an einen neuen Arbeitsplatz gesetzt und musste mich auch komplett neu einarbeiten. Aber ich war froh, meine Kollegen unterstützen zu können und nicht komplett auszufallen. Und wenn du schreibst, dass es ja so unfair ist, dass alle anderen ein BV bekommen haben, nur du nicht, les ich schon heraus, dass du einfach neidisch bist und am liebsten zuhause bleiben würdest...

weiteren Kommentar laden
1

Hallo ,

Ich bin Altenpflegerin und arbeite in der ambulanten Pflege . Das ich schwanger bin habe ich in der 6 Woche gesagt und habe direkt beim Anruf am Telefon gesagt bekommen, das ich BV bekomme.

Weil man als schwangere nicht alleine arbeiten darf und ich wäre ja immer mit dem Auto auf Hausbesuch . Im Büro hatten sie auch keine Aufgaben für mich , da wir eine Fachkraft haben , die QM usw schon übernimmt .

Lg

2

Hoffentlich Beschäftigungsverbot 😉
Ich bekam meins in Woche 10 oder 11, aufgrund meines Arbeitsplatzes und Corona (Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin), jetzt mit Placenta praevia hat es sich nochmal bestätigt.
Ich habe es bekommen, weil kein Homeoffice in dem Sinne möglich war und auch kein Wechsel des Arbeitsplatzes hin zu administrativen Aufgaben.
Bei dir ist es auf jeden Fall rechtens gelaufen, du hast deinen Ersatzarbeitsplatz bekommen, der konform ist mit dem Mutterschutz. Ärzt*innen werden dir nur aufgrund dessen kein BV ausstellen, da sie das nur aus medizinisch relevanten Gründen tun dürfen. Liegt es bei dir denn "nur" am Nichtgefallen der Arbeit?

57

Unter anderem. Kann mir einfach nicht vorstellen das mir im Büro Aufgaben gegeben werden die mich ausreichend beschäftigen. Ich bin nunmal nicht vom Fach. Es ist einfach so anders ..

72

Naja, es ist ja nur für ein paar Monate 🤷‍♀️ Die gehen vorbei.

3

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich bin im Beschäftigungsverbot seit der 11. SSW. Bin jetzt 14.

Ich bin allerdings schon seit Oktober krankgeschrieben wegen Depressionen/Mobbing am Arbeitsplatz. Mein Psychiater konnte kein BV ausstellen. Meine Frauenärztin hat das dann ohne Probleme gemacht. Hab mich selbst gewundert, dass das so einfach geht. Zumal meine Ärztin dafür bekannt ist, sehr selten BVs auszustellen, da sie damit schon vor Gericht stand.

Ich wurde aber auch durch ICSI schwanger. Ich glaube da kann man sogar sofort ins BV gehen... (bin mir aber nicht 100% sicher).

Viel Glück 🍀

LG Cina

6

Ne icsi hat direkt damit nichts zu tun. Nein 1.Sohn entstand nach einer icsi und ich war normal arbeiten...

14

Aber das doch selbst verständlich das du ein BV bekommen hast Depression und Mobbing in der Schwangerschaft Gift und dann noch ausgehend vom Arbeitsplatzt, da lässt dich doch keiner mehr dahin?!? Es soll dir doch gut gehen, euch!🍀❤️

weitere Kommentare laden
4

Hallo Ich habe ein bv Corona bedingt bekommen. Ich bin Gesundheits und krankenpflegerin arbeite im kh. Ich war anfangs wegen Übelkeit und Erbrechen krank geschrieben und seit ca. Der 11 SSW. Zuhause.

5

Hallo!
Der FA darf dir auch kein Beschäftigungsverbot ausstellen, außer es gesundheitlich oder psychisch Begründet.

Ich arbeite beim Lungenfacharzt und habe auch keins bekommen. Bin momentan in der 19 ssw und hatte gestern sogar ein Gespräch mit den Chefs darüber. Mit entsetzten musste ich feststellen das sie sich um das Thema Mutterschutz irgendwie keine Gedanken gemacht haben. Habe Sie dann nochmal dazu aufgefordert sich etwas schlau zu machen, weil ich mir auch nicht sicher bin was ich darf und was nicht. Bin gespannt was daraus kommt. Meine Kolleginnen haben mich aber eh etwas rausgenommen und ich bin momentan an der Anmeldung bzw. im Backoffice.

34

Mal an den Betriebsarzt wenden. Die haben Ahnung. 😃

36

Dein AG ist ja verpflichtet eine Gefährdungsbeurteilung mit dir anzufertigen.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

Ich bin Krankenschwester in einem großen Hamburger Krankenhaus. Ich hab in der 6. Ssw meine Schwangerschaft gemeldet und sofort ein BV vom AG bekommen.

LG Nalea

8

Bin Altenpflegerin. Hatte ab Tag 1 bei Bekanntgabe der Schwangerschaft ein BV erst 14 Tage von der Fa damit der Arbeitgeber Zeit hat alles auszustellen. Das hat er Dann innerhalb einer Woche gemacht und ab dann war ich zuhause. War problemlos bei mir.

9

Hi auch wenn du unglücklich bist mit der aktuellen Situation,haben dein AG und auch Frauenarzt rechtens gehandelt. So doof es klingen mag.
Es gibt Frauen hier , die wirklich wirklich kämpfen müssen , weil der AG sich an nichts hält und du hast einen der sich an alle Maßnahmen hält und bist dennoch unzufrieden. Es hätte auch schlimmer kommen können.

Freue dich . Dank Corona , kann man momentan sowieso nicht viel machen und so fällt einem wenigstens nicht die Decke auf dem Kopf.

Und jetzt genieße deine Schwangerschaft . Alles Liebe und gute

59

Natürlich hast du Recht.
Er hat richtig gehandelt.
Nur ist es einfach nicht mein eigentlicher Bereich. Ich möchte natürlich auch eine Unterstützung sein und nicht nur eine "Beschäftigungstherapie" bekommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich eine Hilfe dort sein kann 😄

69

Ich kann dich ehrlich gesagt sogar verstehen. Man will ja auch den anderen helfen und nicht nur ,,dumm" daneben stehen eventuell.
Aber vll gefällt es dir ja sogar und es macht Spaß.
Wer weiß..... 🙃

Schau es dir an und gebe dem ganzen eine Chance.
Ich wünsch dir alles Liebe