Mir gefällt mein Beruf nicht..

Hallo ihr Lieben,
ich mag meinen Beruf einfach nicht und fühle mich nicht wohl. Ich bin Förderschullehrerin an einer Gesamtschule (Brennpunktschule). Die Schule ist echt gut. Nennte Kollegen, super Konzept, schwierige Schüler, mit denen ich aber insgesamt gut klar komme. Ich denke ich mache meinen Job auch gut. Erledige meine Sachen, stresse mich nicht total, komme mit den Schülern gut klar und bekomme von den Kollegen ganz gutes Feedback. Ich finde auch die Arbeitsbelastung echt total ok. Aber irgendwie gefällt es mir einfach nicht bzw füllt mich nicht aus. Ich stehe morgens nicht auf und denke "Yeah, geil zur arbeit" . Bin aber zuverlässig und fehle wenig. Ich habe zunehmend das Gefühl, etwas ändern zu müssen. Aber was oder wie nur. Geht so schlecht in dem Beruf. Oder jammere ich auf hohem Niveau? Habt ihr ideen, wie man so eine "Lebenskrise" anpacken kann?

1

Hallo,

Wie alt bist du denn? Hat sich privat was geändert?

Früher hab ich quasi für meinen job gelebt..jetzt mit Kindern mag ich den job zwar aber er ist nicht mehr meine Priorität.
Manchmal denke ich "ich will was neues.. was anderes ".. aber im Grunde ist es der job der mir spaß macht.

3

Ich bin Mitte 30 und habe zwei Kinder. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich so sehr stört. Vielleicht der intensive Austausch mit so vielen Menschen und die Lautstärke, die ich mit den Jahren tatsächlich nicht mehr so gut ertrage. Mit den Jugendlichen arbeite ich schon ganz gerne. Es ist insgesamt ein sehr interessanter und komplexer Beruf der mir auch Spaß macht, aber die Umstände in denen Lehrer arbeiten sind oft nicht so toll, aber tatsächlich auch nur bedingt änderbar. Man tritt doch oft auf der Stelle. Anderseits denke ich, dass die Arbeitsbelastung in Form von Zeit und das Gehalt im Verhältnis dazu, auf jeden Fall passend ist. Ach herrje, nicht so einfach...

2

Hey,