Wann das zweite Baby

Hey zusammen, ich werde im Internet nicht wirklich schlauer 🙈
Wir sind vergangenes Jahr im November zum ersten Mal Eltern geworden. Das zweite wollen wir nicht lange auf sich warten lassen.
Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen.
Jetzt meine Frage
In welchem Zeitraum muss ich schwanger werden um den vollen Elterngeldbezug von vor der ersten ss zu erhalten?
Ganz vielen Dank schonmal 💞☺️

1

Quasi jetzt

2

Okay😂😂😂
Das wird glaube ich nichts, warte immer noch auf meine erste Periode 😵

3

Der neue Mutterschutz müsste quasi fast mit dem letzten Elternzeit-Tag anfangen, also im November, das heißt ET wäre im Dezember oder Januar, Nummer zwei müsste also im März oder April ca. entstehen 🤣
Da du dann noch ein Kind unter drei Jahren hast bekommst du sogar +10% mehr Elterngeld, das heißt wenn du auf genau den gleichen Betrag raus willst könntest du noch ein bisschen zeitlichen „Puffer“ haben.

4

Wie lange hast du Elterngeld beantragt?

Bei Basiselterngeld dürfen maximal 14 Monate, bei Elterngeld plus maximal 16 Monate zwischen den beiden Geburten liegen, um das gleiche Elterngeld (ohne Geschwisterzuschlag gerechnet!) zu bekommen.

5

Habe 12 Monate beantragt. Aber ich habe das Prinzip jetzt verstanden. So flott ist dann doch das zweite nicht angedacht, ich muss erstmal so klar kommen und bin vom Kopf noch nicht so weit 😂

7

Ok, aber da du ja eh nur ein Jahr Elternzeit angemeldet hast, wirst du ja dann vermutlich wieder in Vollzeit arbeiten oder hast du einen neuen Teilzeitvertrag? Wenn du wieder Vollzeit arbeiten gehst, fließen diese Monate ja auch wieder mit vollem Gehalt in die Elterngeldberechnung ein.

6

Wenn du nach einem Jahr eh wieder arbeiten gehst, dann werden die fehlenden Monate von vor dem einem jahr elternzeit genommen. Somit bekommst du das selbe elterngeld (es sei denn deine Stunden verändern sich) + Geschwisterbonus.