Brauche mal eure Meinung.....

Hallo,

ich benötige mal eure Meinungen zu ein Thema wo ich nicht mehr weiter komme.

Meine Freundin und ich kennen uns ca. 2 Jahre, wir beide haben keine Kinder sie ist allerdings Verheiratet (getrennt lebend) und nicht geschieden. Ihr noch Mann hat eine körperliche Behinderung (genaueres will ich dazu nicht sagen).
Wir leben beide in getrennten Wohnungen und planten bis zum aufkommen dieses Themas jedoch evtl. irgendwann zusammenzuziehen bzw. etwas zu kaufen.
Jetzt zu unserem Konfliktthema. Vor einigen Wochen kam sie zu mir und erzähle sie hat ihrem noch Ehemann 5000 Euro geliehen. Zunächst sagte ich mir ok.....als ich die genauen Gründe dafür hinterfragte, stellte sich heraus, es sei für eine Investition in Wertpapiere (Aktien) da ging bei mir schon die Alarmglocken an. Bei genauerem hinterfragen stellte sich auch noch heraus, dass er bereits im Verlauf unserer Beziehung weitere 10.000 Euro für eine angebliche Wohnungseinrichtung
benötigt hat (Rückzahlung noch immer offen). In dem Zeitraum als er die 10.000 Euro erhielt, war er auch mit Freunden im Urlaub denen er seinen Freunden auch noch bezahlte. Wir streiten nun ständig über dieses Thema, sie mein ich dürfte ihr keine Vorschriften machen, was das Geld angeht. Da gebe ich Ihr in Gewisser weise recht. Auf die Frage hin ob sie ihm wieder Geld leihen würde, wenn er welches benötigt, antwortete sie....das kann ich jetzt nicht sagen. Ich frage mich nun.....sollte man solche dinge in einer ernsten Beziehung nach zwei Jahren nicht besprechen können oder bin ich da schon zu weit?
Hab ich das Recht mich hier zu äußern? Vor lauter Diskussionen weiß ich gar nicht mehr was hier richtig oder falsch ist. Freunde sind emotional vorgeprägt und können keine objektive Meinung für so etwas abgeben. Ich bin einfach enttäuscht und denke mir um solch einen Betrag (15.000 €)
zu sparen benötige ich mindestens 2 Jahre. Das wirft einen bei der Zukunftsplanung extrem zurück. Sie meint, sie könne sich das Geld auch bei freunden leihen, wenn sie es benötigt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

1

Ich bin der Meinung , dass dich ihre Finanzen nichts angehen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass es bei euch viel zu früh ist über gemeinsam gekauftes wohneigentum zu sprechen !

2

OK...danke für deine Meinung...was sagen die anderen dazu?

8

Hallo,

ich bin allerdings der Meinung, dass es bereits zu spät dafür ist.

freundliiche Grüsse Werner

3

Ihr Geld geht dich nichts an. Allerdings würde ich keine Immobilie mit ihr kaufen.

4

OK...dann Schein es als hätten wir einfach zu unterschiedliche Ansichten und ob dann gemeinsame Ziele weiter verfolgt werden sollten sei dahin gestellt. Ich war bisher der Meinung man redet über solche Sachen...scheinbar lag ich da falsch. Aber vielen Dank für euren Ratschlag

5

Ich bin geteilter Meinung. Natürlich darf sie frei über ihr Geld verfügen und du kannst ihr keine Vorschriften machen. Dass es dich überhaupt nichts angeht, finde ich allerdings nicht. Wofür sie ihr Geld ausgibt, darüber darfst du dir selbstverständlich eine Meinung bilden und es mit deinen eigenen Wertvorstellungen abgleichen. Das ist ja auch wegweisend bezüglich einer gemeinsamen Zukunft.
Wenn sie plötzlich ne Rassekatze für tausende Euros oder ne Handtasche für tausende Euros holt, dann darfst du das ja auch gut oder schlecht finden. Das trägt schließlich zum Bild, was man von seinem Partner hat, bei. Bei den vorgenannten Ausgaben würde ich mir überlegen, ob das wirklich die Person ist, mit der ich zusammen sein möchte. Leiht sie einer Cousine 10000 Euro um ein Therapiepferd für die behinderte Tochter zu kaufen, so fände ich das bewundernswert.

In eurem Fall stellt zu einem Großteil wohl auch die Person, der sie das Geld geliehen hat, ein Problem dar. Und ich kann dich da verstehen. Ich wäre auch erbost, wenn mein Partner seiner Ex Geld hinterher wirft (und je mehr desto schlimmer). Ich würde mich da zurückgesetzt und disrespektiert fühlen. Ex-Partner liegen halt in der Vergangenheit und ich wünsche mir, dass mein Partner in die Zukunft (also "uns") und nicht in seine Vergangenheit investiert. Zumal kein triftigen Grund oder keine Notlage in eurem Fall vorzulegen scheint.

Wie gesagt, du kannst ihr selbstverständlich nicht vorschreiben was sie mit ihrem Geld anzustellen hat, aber eine gewisse Botschaft schwingt in ihrem Verhalten mit.

6

Ja, so wie du das siehst...sah ich das eigentlich auch. Scheinbar hat da jeder seine subjektive eigene Meinung. Ich meinte auch zu ihr, wenn es für eine Operation ist....würde keine Frage im Raum stehen ob er das Geld bekommt. Aber um Geld anzulegen um mit anderen Leuten ihr Geld zu spekulieren fand ich...bzw. sieht mir zu sehr nach dem Ausnutzen ihrer Gutmütigkeit aus. Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden womit er klar kommt. Ich weiß selber nicht ob das meine Vorstellung von einer zukünftigen Beziehung ist. Irgendwann sollte man ja den Schritt gehen und über Zukunft reden...einfach um zu prüfen ob die Vorstellungen Synchron sind. Hier denke ich...wenn ich den Partner ewig auf Distanz halte...geht man nie den nächsten Schritt. Natürlich gibt es Beziehungen wo jeder seine eigene Wohnung hat...sein eigenes Leben und mit keinem über andere Dinge reden. Erfahrungen zeigen mir aber das es meist Menschen sind die ihr Leben gelebt haben...Familie gegründet haben und die Ehe/ Beziehung gescheitert ist...... und dann einfach eine positive Ergänzung zu ihrer Freizeit suchen. Das kann ich vllt. auch machen...aber vllt. erst wenn ich 59 bin.
Hey Leute...aber vielen Dank für die viele Anregungen...das hilft und zeigt mal wieder wie unterschiedlich Menschen sein können. Für weitere Anregungen bin ich trotzdem dankbar...aus Interesse wie die Mehrheit denkt.
Viele Grüße....

7

Mich würde eher insgesamt der sehr arglose Umgang mit Geld stören.

15.000 Euro für Unsinn verleihen (niemand braucht ne Einrichtung für 10.000 Euro und niemand sollte Aktien von Geld kaufen, das man nicht eh über hat- für solche unnötigen Gründe würde ich niemals verleihen), davon ausgehen dass man sich bei Bedarf ja eh Geld bei Freunden leihen kann... Das finde ich wirklich seltsam und würde mir zu denken geben.

Ansonsten kannst du natürlich deine Meinung zu den Leihgaben sagen, das sollte auch nach 2 Jahren Beziehung drin sein. Aber es geht dich tatsächlich nichts an, wie ich finde. Deine Schlüsse daraus ziehen kannst du natürlich trotzdem.

9

Hallo.

Solange sie nicht geschieden ist würde ich gar nichts weiter planen, geschweige denn anschaffen oder sogar zusammenziehen.

LG

10

Hallo, mit dem Hintergrund das ihr gemeinsam eventuell etwas kaufen möchtet, finde ich schon das es dich etwas angeht wenn sie dem getrennt lebenden Ehemann solche Summen leiht, er es offensichtlich nicht zurück zahlt und es dann auch noch benutzt um einen Urlaub zu finanzieren. Wirkt als würde sie sich ihm in irgendeiner Art verpflichtet fühlen. Das kann nicht gut enden und würde mich persönlich dazu veranlassen genauer nachzuhaken.

11

Sie scheint einfach eine andere Vorstellung von einer Beziehung zu haben als du. Ihr ist die finanzielle Unabhängigkeit und eigene Entscheidungen zu treffen wichtig. Dir hingegen sind gemeinsame Absprachen und Entscheidungen wichtig, um gemeinsam die Zukunft zi planen.
Ihr werdet damit in Zukunft immer wieder aneinander geraten und Konflikte deswegen austragen.

12

Huhu, wäre für mich keine Basis für eine Beziehung. Bin da ganz bei dir. Grüße

13

Ich würde durchaus mit ihr zusammenziehen, dann aber nur zur Miete und nicht kaufen. Kaufen würde bedeuten, ihr macht eine gemeinsame Kasse auf und das würde ich auf gar keinen Fall.

So kann sie mit ihrem Geld machen was sie will, zieht dich aber nicht in ihre Finanzen mit rein. Denn solltet ihr was kaufen und du zahlst den größeren Anteil, weil ihre 15.000 Euro weg sind, finanziert du damit indirekt ihren Ex mit.

Im Übrigen ist es dann ihre Sache, was sie mit ihrem Geld macht. Die 15.000 Euro kann sie wohl abschreiben.