Arbeitslos melden

Hallo,

Bräuchte bitte Hilfe!

Nach Rücksprache mit meinem Chef wurde ich zum Ende meiner 3 Jährigen Elternzeit gekündigt.
Der neue Job sollte 6 Monate später beginnen. Ist aber noch nichts unterschrieben.

Wann muss ich mich arbeitslos melden??

Danke für alle Antworten!

LG

1

Am besten sofort (es ist nicht ersichtlich wann deine EZ endet). Wirst Du offiziell gekündigt oder ist es in beidseitigem Einverständnis? Bitte googel auch hier mal wegen eventueller Sperre.
Ich hatte im Feb mal eine Kündigung zu Ende August, und mich im Juni, dem letzten Arbeitsmonat, arbeitslos gemeldet. Wurde dann für 1 Woche gesperrt, da es hätte früher sein müssen.

2

Elternzeit endet im April, werde auch nochmal nachfragen. Danke dir!

3

Du kannst dich arbeitssuchend melden, aber vermutlich wirst du eine Sperre bekommen. Die Kündigung des AG zum Ende der Elternzeit ist nicht zulässig und du willst das so akzeptieren?

4

ArbeitsSUCHEND musst du dich spätestens 3 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit melden, das geht ganz einfach online.
ArbeitsLOS musst du dich dann spätestens am 1. Tag der Arbeitslosigkeit melden, das ist immer persönlich.

5

Korrekt.

Die persönliche Arbeitslosmeldung ist wegen Corona aber zeitweise ausgesetzt (geht jetzt online). Bitte schau dann kurz vorher nochmal auf der Seite der Arbeitsagentur, wie die aktuellen Regelungen sind.