Ich schaffe meinen Job einfach nicht mehr :(

Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich in meinem Job schon seit der Frühschwangerschaft oft überfordert.
Ich bin Leitung einer großen Abteilung und die Stelle war schon vor der Schwangerschaft oft extrem fordernd und so richtig glücklich damit war ich nicht mehr. Hatte mich bereits auf eine andere Stelle beworben und bin dann nur geblieben, weil ich schwanger wurde.
Nun bin ich im 6. Monat aus aus der Überforderung ist fast Angst geworden. Ich hatte gerade länger Urlaub und habe jetzt richtig Bauchschmerzen vor dem ersten Arbeitstag. Ich weiß nicht, wie ich wieder jeden Tag mindestens 8 Stunden unter Druck und Stress aushalten soll. Ich habe das Gefühl den teilweise schwierigen Kollegen nicht mehr gewachsen zu sein und fürchte mich richtig vor einer wichtigen Konferenz, die ich demnächst leiten muss.
Früher hat mir das alles viel weniger ausgemacht und jetzt...

Ich bin total ratlos. Mit meiner Vorgesetzten kann ich nicht reden, das Verhältnis ist etwas schwierig und sie steht mir immer eher im Weg als zu helfen. Ich will mir auch nicht alle Chancen im Unternehmen zerstören, falls ich nach der Elternzeit keine andere Stelle finde.

Was würdet ihr tun? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

1

Hey kann dich echt gut verstehen bin auch in einer Leitungsfunktion und dadurch Dauer gestresst mir fällt es auch jeden Tag schwerer aufzustehen und dort hin zu gehen , werde es jetzt noch bisschen versuchen aber wenn nix mehr geht dann werd ich mit meinem Arzt über ein Beschäftigungsverbot sprechen das würde ich dir auch raten dein Arbeitgeber muss mit sowas halt auch rechnen in der Schwangerschaft aber du und dein kleiner Wurm gehen vor

19

Mir ging es ähnlich. Ein Beschäftigungsverbot kann der Arzt in dem Fall leider nicht unbedingt ausstellen.

Ich hatte zumindest ein Teilzeitbeschäftigungsverbot bekommen. Aber medizinisch war weder mein Leben noch das des Kindes in Gefahr, daher kann der Arzt nix machen groß :(

2

Ich würde dir unbedingt empfehlen, dass du dir vielleicht eine Beratung dazu suchst. Ich könnte dir dazu auch Jemanden empfehlen, wenn du möchtest. Ich schicke dir mal eine Link per PN.

3

Ich würde entweder die letzten Wochen die Arschbacken zusammenkneifen oder die Stunden reduzieren.
Danach würde ich mir in der Elternzeit eine neue Stelle suchen

7

Naja wenn sie nicht mehr kann. Nur Arschbacken zusammenkneifen wäre auch immer mein Rat, aber vielleicht nicht mit einem kleinen Menschlein im Bauch. Da hat man eine Verantwortung für 2 und sollte sich einem solchen Stress/Angst nicht aussetzen.
Stunden reduzieren geht ja auch in der Regel bei Führungskräften nicht, aber selbst wenn geht das ja aufs Elterngeld und es ist nicht ihre Schuld sondern den Umständen und der Stelle geschuldet.

8

„Ich bin Leitung einer großen Abteilung und die Stelle war schon vor der Schwangerschaft oft extrem fordernd und so richtig glücklich damit war ich nicht mehr. Hatte mich bereits auf eine andere Stelle beworben und bin dann nur geblieben, weil ich schwanger wurde.“

Also wenn man unschwanger eine Stelle nicht packt, dann ist man halt einfach überfordert. Das ist ja per se nichts schlimmes, aber dann muss man eben was an der Situation ändern. Nicht jeder ist für die Leitungsstelle geeignet. Also entweder zieht man das durch, wenn einem das Elterngeld wichtiger als das seelische Wohlbefinden ist. Oder man reduziert die Stunden bzw. sucht sich eine passendere Stelle.

Von Schuld zu sprechen wäre hier nicht passend. Der AG ist nicht schuld, die Schwangere ist eher verantwortlich, weil sie ihre Situation ja selber in der Hand hat (sie hätte die andere Stelle ja annehmen können).

Was wäre denn dein Vorschlag?

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Mir ist es als sprichst du mir aus der Seele. Ich habe auch eine Leitungsfunktion und jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit überlege ich wieder umzukehren. Beworben habe ich mich auch schon, bin allerdings auf Grund des Kinderwunsches dann doch geblieben. Habe richtige Bauchschmerzen wenn ich an die Arbeit denke. Ich bin noch relativ früh dran, erst in der 6. SSW, und bin letzte Woche mehrere Male nach der Arbeit mit richtigen unterleibschmerzen nach Hause gefahren, weil ich so einen Stress auf der Arbeit habe. Schon vor der SS war der Stresspegel sehr hoch (zu wenige Mitarbeiter für zu viel Arbeit). Ich werde bei meinem ersten FA Termin in zwei Woche. auf jeden Fall meine Ärztin drauf ansprechen...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und einen verständnisvollen Arzt. Alles Gute.

5

Liebe herzling,

ich kenne das mit einem stressigen und fordernden Job. Ich habe keine große Abteilung unter mir, aber teilweise fordernden Kunden.

Was mir im Beruflichen hilft, ist mir mental die Prioritätsstufen sehr stark bewusst zu sein: Mein Körper und das Baby kommen zuerst und der Job danach. So nehme ich mir nach Arbeitseinheiten bewusst Pausen und lasse mir auch mehr Zeit, wenn ich mal richtig keinen Bock habe, auf eine Email zu antworten.

Meine Aufgaben sind mehr priorisiert, ich suche nicht proaktiv nach neue Aufgaben, mache insgesamt weniger und früher, wenn ich um 23 Uhr mich nochmal ans PC gesetzt hätte, mache ich jetzt am zweiten Morgen.

Ich denke, bei einem 6. Monaten Schwangeren kann ich keine 100% Leistungen mehr erwarten, 80% ist hier völlig ok. Das hilt auch für Deine Erwartungen an Dir selbst.

Schau mal, ob Du durch das Wegschieben von unwichtigen Aufgaben, Dich mehr und ruhiger auf Deine zentralen Aufgaben konzentrieren kann.

Wenn es nicht geht, bei einer Kollegin von mir, die sich in der SS nicht richtig vom Stress distanzieren konnte, hatte ihre Ärztin sie ab dem 6. Monat ins BV geschickt. Das würde ich dann an Deiner Stelle vielleicht auch anstreben, wenns nicht anders geht.

Alles Gute!

6

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es genau so, aber schon in der Frühschwangerschaft. Ich bin Führungskraft in einem internationalen Unternehmen und für diverse Teams verantwortlich. Der workload liegt bei täglich 10-14 Stunden. Man arbeitet am Laptop hat ein Handy und es wird quasi permanente Verfügbarkeit erwartet. Auch wenn man krank ist oder im Urlaub. Die Schwangerschaft ändert daran leider nichts auch wenn die Chefs wissen, dass es nicht ok ist. Man hat soviel Arbeit das es einfach nicht zu bewältigen ist und der Druck ist immens. Hat niemanden interessiert und ich wurde auf allen Kanälen gestalked auch als der FA mich krank geschrieben hatte.
Daraufhin habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dazu hatte ich aber noch einige andere Probleme (Blutungen von Beginn an, schon 35, wahrscheinlich bösartiger Schilddrüsenkrnoten...)

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte den gleichen Fall. Und ein ziemlich schlimmen Vorgesetzten, welchen meine Schwangerschaft nicht interessiert hat. Aber dieser Mensch geht über Leichen, hat selber keine Kinder.

Ich hatte dann zum Glück die Gelegenheit von zu Hause aus zu arbeiten. Hab es bis zum Schluss irgendwie ausgehalten und nur noch das nötigste gemacht. Kündigen konnten sie mich eh nicht.

18

Das schlimmste an dem Hob einer leitenden Kraft ist, dass man eigentlich doppelte Arbeit hat...
Ich bin die Erstkraft einer neurichirurgischen Praxis im Krankenhaus und da gab es schon Tage, an denen ich unschwanger schon am liebsten durch die Decke gehüpft wäre.
Ich bin zwar im BV, meine Vertretung schafft aber manche Entscheidungen oder Gespräche anscheinend nicht ganz alleine. Auch gewisse Pläne konnte sie ohne much nicht bewältigen🙈
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dem Druck so langsam nicht mehr gewachsen bist. Immerhin ist eine Schwangerschaft ja kräftezehrend und nicht nur eine optische Veränderung...
Ich würde dir dennoch raten, mit deiner Vorgesetzten zu sprechen und um ein BV zu bitten, was halbtags gilt oder so. Also ein BV bei dem du noch arbeiten kannst, aber eben nur noch Teilzeit.
So wärst du nicht ganz raus, aber wesentlich entlastet. Wenn das nicht klappt, rede mal mit deinem Gyn, welche Herangehensweise dieser vorschlägt. Man könnte dich auch krankschreiben für einige Zeit, somit du mal mit dem Betriebsarzt und deiner Vorgesetzten sprechen kannst.
Ich hoffe es wird dir bald besser gehen

21

Wenn du merkst dass es dir nicht gut tut versuch mit allen Mitteln ins BV zu kommen. Sag zb deiner Frauenärztin du hast extreme Rückenschmerzen sodass es für dich einfach nicht mehr möglich ist auch nur 2 Std am Tag zu arbeiten. Liebe Grüße 🌸

26

Lügen ist ja mal unterste Schublade .....
Wie kann man nur zu sowas raten🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Ein BV vom Gyn gibt es NUR, wenn das Leben von Mutter und/oder Kind gefährdet ist. Dafür ist der Arbeitgeber zuständig und sonst niemand!!!!
Und garantiert wird kein BV wegen Rückenschmerzen ausgestellt...
Liebe Grüße aus der Neurochirurgie

PS: Der Frauenarzt macht sich damit strafbar und kann mehr als fette Strafen zahlen und im schlimmsten Falle sogar seine Zulassung verlieren, wenn gehäufte Bußgelder eingefordert wurden...
Nur mal so als Denkanstoß