Was würdet ihr tun?

Ich bin ab morgen in der 5. SSW und arbeite in einer Kita. Bei uns ist es so dass man ab der Bestätigung vom Arzt im BV ist. Ich habe aber erst in 2 Wochen einen Termin. Eher konnte ich keinen Termin bekommen, weil man vorher nichts über den US sieht. Zur Zeit ist Notbetreuung. Ich vermute aber dass ab nächster Woche wieder mehr Kinder da sein werden. Auch ich müsste mein Kind in die Betreuung bringen wenn ich noch weiterarbeite. Würdet ihr euch für die Zeit bis zum Arzttermin krank schreiben lassen? Meine Chefin weiß schon Bescheid, aber sie kann nichts machen bevor ich nicht die Bescheinigung vom Arzt habe.
LG

1

Du kannst dir ja vielleicht die Woche eine Bestätigung geben lassen vom FA. Meiner hat dafür damals nur einen ss test gemacht und bei positiv den Zettel ausgefüllt.

Und dann halt in 2 Wochen zum US.

Ich persönlich würde aber allerdings wahrscheinlich arbeiten gehen bis zum eigentlichen Termin

2

Das machen die wohl bei meinem FA nicht. Hab schon nachgefragt. Vielleicht rufe ich nochmal bei einem anderen Arzt an.

3

Vielleicht springt der HA ein? So habe ich das auch gemacht 😉 Lg

7

Ich fühle mich dabei irgendwie schlecht. Mir geht es gesundheitlich ja noch gut. 😪

4

Ich bin in ebenfalls Erzieherin & auch grad tätig in der Notbetreuung.
Bin in der 6 ssw & werde mich ab Montag vom Hausarzt krank schreiben lassen. Da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte und mir mein Körper grad zeigt das ich einen Gang zurück fahren muss, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen! Meinen Termin beim FA habe ich erst am 21.1

Alles gute für dich!

8

Das kann ich gut verstehen, dass du da auf dich Acht gibst. Bei einer vorherigen Fehlgeburt wäre es für mich gar keine Frage. Aber so fühle ich mich irgendwie schlecht dabei mich krank zu melden.

5

Dein AG muss dir die Schwangerschaft auch so glauben..dann musst du eh zum betriebsarzt und der kann dann ja auch eine Schwangerschaft mit urin oder Bluttest nachweisen.

Das bv würde ja eh nicht von der gyn kommen.
Zumindest läuft das hier so. Krankmeldung obwohl man gesund ist, ist nicht der richtige Weg..

6

Ich hatte ja schon das Gespräch mit der Leitung. Und die hat bei ihrer Leitung nachgefragt. Antwort war dass es erst eine Handhabe gäbe wenn die Bestätigung vom Arzt käme. Finde das auch recht ignorant und fahrlässig, da man ja dann nicht ohne Grund ins BV geht 😪. Zudem sitzen wir momentan manchmal sogar mit 4 Kolleginnen und 3 Kindern da 🤦🏻‍♀️. Sprich ich werde nichtmal gebraucht.

9

Deine Leitung erzählt Unsinn.

Wende dich an deinen AG, das ist ja der Träger.

Der muss sofort ab mündlicher Bekanntgabe handeln!

Notfalls an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

10

Ich befürchte die Anweisung kommt vom AG. Meiner Chefin vertrau ich da. Ist halt die Frage ob es sich lohnt wegen 2 Wochen da nen Aufstand zu machen.😪

11

Das kommt drauf an, ob du da später weiter arbeiten willst oder ob du dich und auch deine zukünftigen schwangeren Kolleginnen schützen willst.

Der AG MUSS ab mündlicher Bekanntgabe deinen Arbeitsplatz mutterschutzkonform gestalten, es ist im Mutterschutzgesetz so geregelt. Er darf natürlich eine Bestätigung vom Arzt fordern, aber dieser wird medizinische Gründe haben, wieso das nicht vorher geht (verstehe ich zwar nicht, denn man kann sich ohne Ultraschall eine Schwangerschaft bestätigen...).

Also entweder klein beigeben und einem arschigen AG so einen Unsinn durchgehen lassen oder für die eigenen Rechte einstehen und Haltung beweisen...wer so auf dem Mutterschutzgesetz rumtrampelt, bei dem würde ich nach der Elternzeit eh nicht mehr arbeiten wollen. Ist ja nicht so, als wären Erzieher gerade enorm gesucht oder so...

weiteren Kommentar laden
13

Die mündliche Bekanntgabe zählt genauso viel wie die schriftliche. Deine Chefin ist eigentlich gesetzlich verpflichtet zu handeln.
Da ja offenbar auch schon die übergeordnete Stelle Bescheid weiß und sich genauso dumm stellt, du nun aber eine schnelle Lösung für dich brauchst, würde ich mich in dem Fall tatsächlich krank melden.