Frage an Mamas mit Vater vom Kind mit Arabischer Herkunft :)

Guten Morgen :)

Und zwar möchte ich gerne wissen, wer von euch auch das gemeinsame Sorgerecht teilt?

Der Vater von unserer prinzessin ist aus dem Irak 🇮🇶 ❤️ Und wir haben vor uns das gemeinsame Sorgerecht zu teilen, wir wollen zwar heiraten, aber dadurch wir gerade einen Umzug vor haben geht es leider kosten technisch nicht 😖❤️

Deshalb wollte ich fragen, kostet beim Jugendamt eine sorgerechtserklärung was? Kann man die bei einem Notar machen obwohl er nicht deutsche abstammung ist? Wie hoch wären da die Kosten?


Danke im Voraus!❤️

Wir sind 3 Jahre zusammen und unsere Tochter ist fast 2 Jahre alt 🍀❤️

1

Hallo Liebes,
Meine kinder haben zwar keinen Vater arabischer Abstammung, aber beim 1. Kind waren wir noch nicht verheiratet.
Wir sind dann zum Jugendamt wegen der vaterschaftsanerkennung und haben angegeben, dass wir uns das Sorgerecht teilen wollen. Gekostet hat es nichts.

Liebe Grüße

2

Hallo, wir haben beim Rathaus die Vaterschaftserklärung gemacht und das mit dem Sorgerecht beim Jugendamt, alles vor der Geburt. Kostet nichts.
Ich habe keine deutsche Staatsangehörigkeit, es verlief aber alles ganz normal. Ich komme aber aus einem EU-Land.
Bei einem Notar musst du es glaub nicht machen.

3

Ich würde es auch erstmal beim Jugendamt versuchen, ruf doch da mal an und frage.
Wie schon geschrieben wurde geht man dort normalerweise hin, unterschreibt ein paar Papiere und damit hat der Vater die Vaterschaft anerkannt und ihr könnt das gemeinsame Sorgerecht angeben.

4

Da ist die Herkunft der Elternteile eigentlich wirklich egal.
Wir sind nicht verheiratet und haben bei beiden Kindern einfach schon vor Geburt beim Jugendamt die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtserklärung gemacht. Einfach anrufen und einen Termin machen 😊

5

Eine Hochzeit kostet rein bürokratisch knapp 60 Euro.

6

Aber nicht bei dieser Konstellation.
Der Irak ist als sog. Problemstaat eingestuft. Da müssen alle Urkunden eine Echtheitsprüfung durchlaufen.