Bekomme ich dann noch Geld vom Amt ?

Hallo mein Freund und ich Heiraten demnächst. Mein Freund bekommt Arbeitslosengeld 1 etwa etwas mehr wie 500 Euro und ich bekomme derzeit mein ganz normalen Regelsatz, Zusammen wohnen wir auch . Bekomme ich dann noch Harz 4 oder ziehen die mir nur was ab ? Also wir haben keine Mietkosten und sonstige außer Handy Kosten halt , weil wir bei jemanden kosten frei in eine WG Wohnen . Gemeinsame Kinder haben wir keine .

1

Also ich versuche mal mein Glück dir weiterzuhelfen, ohne genauere Hintergründe zu kennen. Sicherlich auf jeden Fall sinnvoll, dass du beim Jobcenter nochmal nachfragst. Werdet ihr bisher als Bedarfsgemeinschaft geführt? Wenn ihr zusammen lebt müsste das ja eigentlich der Fall sein. Dann sollte sich eigentlich auch mit einer Hochzeit an den bisherigen Gegebenheiten nichts ändern. Falls ihr bisher keine Bedarfsgemeinschaft seid könnte es natürlich nach einer Hochzeit sein, dass ihr dann als solche geführt werdet. Dann würden sich die Sätze ggf. verändern. Wie gesagt am besten fragst du direkt beim Jobcenter nach, dann weißt du es sicher.

2

"Falls ihr bisher keine Bedarfsgemeinschaft seid könnte es natürlich nach einer Hochzeit sein, dass ihr dann als solche geführt werdet."

Nicht "könnte", sondern das wird so sein ... was beweist mehr den Willen für einander einzustehen, als eine Ehe?!

3

also das Heißt ich bekomme dann garkein Geld mehr ? Also die haben uns schon als bedarfsgemeinschaft angesehen .

weitere Kommentare laden
4

Bemüh doch bitte einfach einen Alg II-Rechner ...

... oder aber per Hand (ab 2021):

401,- Regelsatz für Dich
401,- Regelsatz für Deinen Mann
- sein Alg I
= Alg II für Eure Bedarfsgemeinschaft.

Und nicht vergessen, direkt mit der Eheschließung die Veränderungsmitteilung an das JobCenter zu schicken.

Ihr werdet Euch allerdings auf Fragen einstellen dürfen ... plötzlich heiraten und vorher komplett getrennt zu wirtschaften, ist schon ungewöhnlich.

6

wieso Getrennt ?

Wir wohnen doch zusammen ganz normal
das Zimmer ist Groß das Benutzen wir zusammen . Wir sind ja schon eine Bedarfsgemeinschaft die ganze Zeit lang .

7

Herrgott ... ich sprach von "getrennt WIRTSCHAFTEN" ...

... wenn Ihr jetzt schon eine BG seid, bekommt Ihr ja schon 2x den Regelsatz für Paare abzgl seines Alg I ... und das bleibt so bei Heirat. Und wenn sein Alg I dann ausläuft, bekommt Ihr nur noch den Regelsatz.

... oder bekommst Du derzeit den Regelsatz für Alleinstehende für Dich und er steht gar nicht in Deinem Bescheid?

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen