Elterngeld Plus, Kurzarbeit, Monate ausklammern?

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich hier nur stille Mitleserin, aber heute beschäftigt mich die Frage nach dem Elterngeld sehr und egal wie sehr ich Hirne, ich finde einfach keine zufriedenstellende Antwort. ;-)

Der Einfachheit und Anonymität halber nehme ich abgerundete nicht ganz zutreffende Zahlen...:-)

Ich bin ich der 31. SSW und möchte vorab schon mal alles vorbereiten bezüglich Elterngeld und ähnlichem.

Seit März 2020 befinde ich mich in Kurzarbeit. Im Schnitt betrug das Kurzarbeitergeld zwischen 120 bis 250 € (leitende Funktion deswegen musste ich oft da sein) mein Bruttogehalt 4000 € plus 600 € Firmenwagen, der natürlich beim netto wieder als geldwerter Vorteil wieder abgezogen wurde.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, die Monate mit der Kurzarbeit theoretisch ausklammern zu lassen... Bringt in meinem Fall aber nicht viel, da ich dieses Gehalt erst seit Januar 2020 habe und dementsprechend vorher weitaus weniger.

Macht es überhaupt Sinn diese Monate auszuklammern?

Ich wüsste nicht, wie ich die Berechnung besser anstellen sollte und natürlich ist genau heute der ausführliche Rechner Im Familienportal offline. :-)

Geplant ist Elterngeld plus für 22 Monate, mein Mann nimmt 1 Monat Basis Elterngeld und 2 Monate Elterngeld Plus.


Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich parat, vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.... :-)

Liebe Grüße

P.

1

Puh ja das Elterngeld.... :)
Es gibt noch einen anderen Rechner, der ging vorhin noch. Weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf 😊 die Seite ist jedenfalls grün gehalten.

Bzgl Ausklammern würd ich überlegen, welches das höhere Gehalt war, wenn Du vor der Erhöhung weniger hattest als in der KUG-Zeit, macht das Klammern wahrscheinlich keinen Sinn. Bin aber alles andere als ne Expertin 😄

2

Hello everyone! Speaking with the best therapists is bringing about an enormous change in my life for the better. They're good at digging deep in your problems to find the root cause and resolve this. They are very understanding and truly cares about us. Through our last sessions on this online https://therapy-reviews.com/betterhelp-vs-talkspace-a-balanced-review/ agency, I'm becoming a more confident man, ready to face my fears and ultimately be very glad!