Verleih für Baby-/Kinderausstattung gründen Nachfrage?

Hallo zusammen,

ich denke über die Gründung eines Verleihs für Baby-/Kinderausstattung nach. Selbst habe ich keine Kinder, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es einen Markt dafür gibt.

Welche Produkte für Babys-/Kinder würdet ihr leihen (anstatt sie z. B. gebraucht zu kaufen), z. B. weil sie viel kosten und ihr sie nur für einen "kurzen" Zeitraum benötigt? Es kann sich dabei um Geräte, Möbel usw. handeln.

Danke für eure Antworten im Voraus!

Gruß Sandra

1

Finde ich schwierig.

Klamotten halten meist keine 5 Kinder aus, von daher ist die Halbwertszeit recht gering. Außerdem kommt mal Tomatensauce drauf, was nicht wieder nachhaltig raus geht.

Möbel müssten schon seeehr günstig sein, damit ich sie mieten würde, ob da was bei dir hängen bleibt? Zumal man Möbel ja doch einige Jahre im Einsatz hat, bevor du sie wieder zurück bekämst.

Kinderwägen wäre das einzige, was mir einfallen würde, aber auch da kann’s hohen Verschleiß abgeben, je nachdem, wie die Leute damit umgeben. Auch hier ist der wagen möglicherweise über einen längeren Zeitraum im Einsatz.

Kindersitze würde ich niemals leihen.

Das einzige, was mir einfallen würde, wären Milchpumpen oder Geräte zur Babynahrungszubereitung. Ersteres gibts bereits in der Apothele und wird ggf. sogar von der KK übernommen. Letzteres ist wahrscheinlich ebenfalls längere Zeit im Einsatz (und kann man vllt auch bereits leihen?).

Also unterm Strich würde mir spontan nichts einfallen, was sinnvoll zum Leihen wäre 🤷‍♀️

2

Das gibt es ja schon für Kinderkleidung. Mal ehrlich, so ganz ohne Markteinblick würde ich erst recht die Finger davon lassen.

3

Keine.

4

Babyphone, Lauflernwagen, Flaschenwärmer, Laufstall, Beistellbett,..
Alles Dinge die hier nur eine kurze Zeit gebraucht werden.

5

so was gibt es ja teilweise schon für Kinderkleidung . Ich glaube das mit den Wollsachen läuft auch recht gut ich selber hab das noch nicht genutzt . Die Frage ist ja auch in welchem Rahmen du das aufziehen willst , irgendwie rentieren sollte es sich ja auch und genau da sehe ich das Problem . Der Markt ist voll von Babykram und Klamotten man bekommt es teilweise super günstig an jeder Ecke hinterhergeschmissen teilweise sogar innerhalb der Familie weitergegeben , von Freunden geschenkt und je nach Anspruch und Qualität kann man es sowohl neu wie auch gebraucht sehr günstig kaufen . Wenn dann müsstest du wirklich an die Sachen ran die vielen sonst eigentlich vielen zu teuer sind . Aber erstmal sind die in der Anschaffung auch nicht günstig und du musst dich gut auskennen zumal du auch eine gewisse Menge brauchst und je nach dem um was es sich handelt muss du immer das aktuellste da haben . Autositze sind zwar teuer aber eine schlechte Idee da kannst du nicht sicherstellen das sie wirklich unfallfrei sind wenn du sie wieder bekommst + Autositze sind auch für ausleihende wegen der Sicherheit nicht attraktiv . Kinderwagen auch keine so gute Idee, Versand schwierig außerdem werden am ehesten die richtig teuren Top Marken ( Anschaffungspreis 1000- 1300 € ) zum ausleihen gefragt sein und wenn du ihn wieder bekommst weißt du erstens nicht wie du ihn wieder bekommst und außerdem veraltet das Modell teilweise schon bevor du überhaupt den Anschaffungspreis raus hast .
Vorstellen könnte ich mir das von der Nachfrage wenn überhaupt am ehesten für Babyhängematten , Baby Björn Wippe , gute beliebte Tragetücher / Tragen , Laufgitter ( auch hier wieder die Sache mit dem Versand ) oder z. B. dem New Born set von Stokke . Da wollen viele vielleicht erstmal ausprobieren oder denken so lange nutzt man das ja nicht so das ausleihen eine Alternative ist weil man es danach dann auch nicht rumstehen hat oder den Aufwand hat es wieder loszuwerden . Jetzt kommt aber das aber die Leigebühr sollte trotzdem attraktiv sein heißt wenn überhaupt dann rechnet es sich höchstens langfristig für dich. Bis du den Anschaffungspreis abgeschrieben hast dauert es dann erstmal , und wahrscheinlich läuft es über Versand das heißt du hast den Aufwand und die Kosten für den hin und Rückversand müssen mit gerechnet werden . Nehmen wir z. B. mal das New Born set neu kostet es knapp über 100 € , gebraucht je nach Zustand etc. ca. zwischen 50 und 70 € im Internet wohl gemerkt . Die Nutzungsdauer beträgt ca. 6-10 Monate wenn es also jemand für 60 € mit Versand gebraucht kaufen kann dann kannst du eigentlich maximal ! 5 € monatlich an Leihgebühren verlangen dann noch hin und Rückversand dazu ist es für den der Ausleiht bei 6 Monaten Leidauer auch knapp 50 € gesamt - leihen lohnt sich also praktisch nicht . Für dich kommt außerdem noch hinzu das du dann ja gewerblich bist und es versteuern musst + die Abnutzung. Du musst den Kram reinigen und dich ggf. mit den Ausleihern rumschlagen die dir die Sachen erst nach x nachfragen oder einfach gar nicht zurückschicken , defekt zurückschicken oder mit Flecken die nicht mehr rausgehen oder oder .
Ich rate dir dringend von dieser Idee ab auch wenn es theoretisch eine schöne ist .

6

Das gibt und gab es auch schon total oft und hat sich irgendwie nicht richtig durchgesetzt. Für Kleidung, für Spielsachen,...

Ganz ehrlich, ich hab mit das durchgerechnet. Alle Versionen sind immer günstiger:
1. Hochwertig und teuer selber kaufen, dabei auf Angebote achten, und dann nach Gebrauch nicht sehr gut erhalten zu einem immer noch hohen Wiederverkaufswert kaufen.

2. Selber derjenige zu sein, der hochwertige gute erhaltene Markenware kauft und nach Gebrauch dann abermals verkauft, dann für einen schon schmaleren Preis.

3. Günstige aber gute Neuware kaufen und noch günstiger weiter verkaufen.

4. Günstig gebrauchte Sachen kaufen und danach verschenken.

Zudem wird gerade Babyausstattung auch viel innerhalb der Familien weiter gegeben oder verliehen.

Ich glaube, dass ist keine wirtschaftlich tragfähige Geschäftsidee.

7

Kinderartikel leihen? Hast du mal näheren Kontakt zu Kindern gehabt?
Was denkst du wie gross ist die Chance, dass die Leihgabe unbeschädigt zurück kommt? So gut wie Null. Nie im Leben würde ich Kindersachen mieten.

8

Hallo lohnt sich glaub ich nicht.... Musst glaube ich auch anmelden

9

Interessante Idee, aber auch schwierig. Der Gebrauchtmarkt für Baby und Kleinkinduntensilien ist einfach gross und gut etabliert. Dort findest Du eigentlich alles, was man für die ersten 1 - 2 Jahre braucht, zum halben Neupreis - teilweise noch günstiger. Dem musst Du in Summe noch niedrigere Mietpreise gegenüberstellen. Damit sich das für Dich rechnet, muss so ein Utensil schon einige Verleihzyklen in nicht all zu üblem Zustand überleben.

Interessant fände ich so einen Verleih dann, wenn es sich um Dinge handelt, die ich tatsächlich nur sehr kurzzeitig brauche. Wenn es z.B. in den Urlaub geht und ich Kinderwagen, Babykraxe, Flaschenwärmer, etc. nicht mitschleppen möchte oder kann. Das ist aber für den Verleiher eine logistische Herausforderung. Die Sachen müssen ja mit einem sehr kleinen Zeitfenster vor Ort sein / wieder abgeholt werden.

Ich denke, dass ist ähnlich wie bei der Autonutzung. Ich miete, wenn ich das Auto nur über einen Zeitraum im Tage- / Wochenbereich brauche. Ich kaufe (und verkaufe) wenn ich das Auto über 1 - 2 Jahre brauche. Denn das ist einfach günstiger.

Grüsse
BiDi