Übrigens Geld sinnvoll anlegen.

Hallo, Sie haben bald unser Haus Arbeitszeiten sind 1500 € mehr im Monat zur Verfügung. Die wir eigentlich gar nicht brauchen. Wie macht es Sinn das Geld sinnvoll anzulegen? auf dem Sparkonto bringt es ja nicht viel und noch mehr in unsere Altersvorsorge von privaten Versicherung anlegen möchten wir auch nicht. Gibt es die Möglichkeit, Geld in Fonds anzulegen, wo man aber auch schnell wieder drankommen falls man es brauchen würde? Mit Aktienfonds kennen wir uns aber gar nicht aus.

1

Informiere dich Mal zum Thema ETF Sparplan.

4

Macht sehr viel Sinn, einer Person, die selbst von sich sagt, dass sie keine Ahnung davon hat, einen hochvolatilen Aktienfonds zu empfehlen, der als Beispiel beim MSCI World Verlustphasen von über 50% innerhalb von 2 Jahren hatte und dafür 13 Jahre wieder gebraucht hat es aufzuholen.

7

???

Ich persönlich stehe trotz Corona-Krise am Jahresende mit 10% im Plus. Deshalb kann ich ohne schlechtes Gewissen empfehlen, die TE sollte sich dazu mal INFORMIEREN

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

den ersten Satz verstehe ich nicht. Anscheinend habt Ihr ein Haus, obwohl es momentan kaum Zinsen gibt, würde ich einen "Notgroschen" auf einem Tagesgeldkonto halten, falls mal sehr dringend eine Reparatur notwendig sein sollte.

Den Tipp der Vorschreiberin bzgl. ETF finde ich gut.
Lest Euch in das Thema ein.

Viele Grüße
H.

3

Hallo!

Auch bei Fonds kommt man relativ schnell an das Geld falls man es braucht (also innerhalb weniger Tage), Nachteil dabei ist aber, dass man dann halt zum tagesaktuellen Kurs verkaufen muss, und wenn der halt gerade niedriger ist als zb vor einem Monat dann muss man das so hinnehmen.

Ein ETF ist übrigens einem Fond sehr ähnlich, da die aber nicht aktiv gemanagt werden sind die Gebühren viel niedriger.

Beiden gemeinsam ist, dass es sich um ein Invest an der Börse und/oder Anleihen handelt. Es kann also nach oben und nach unten gehen!

Wie viel Risiko passt zu euch? Wenn du bei zwischendurch drei Prozent Minus schon Zustände bekommst, dann Finger weg.

Wenn du bei zwischendurch minus 30% noch immer gut schlafen kannst, dann kannst du viel mehr machen.

Eigentlich haben sich langfristige Investitionen in solche Instrumente in den letzten hundert Jahren praktisch immer ausgezahlt. Langfristig!

Weniger Risiko heißt weniger Chance auf Gewinn dafür aber mehr relative Sicherheit. zb ein Fonds oder ETF der zumindest teilweise in Anleihen investiert.

Aktien haben schon mehr Risiko. Am anderen Ende der Skala stehen Optionen - mit null Ahnung (oder auch nur Halbwissen) aber Finger weg davon.

Was passt zu euch?

Ich selbst habe ETFs, Fonds und Aktien. Alles als langfristiges Invest gedacht (10 Jahre plus). Daneben noch ein kleines Sparkonto (Zinsen praktisch null).

Der Mann einer Freundin hat eine Wohnung zum Vermieten gekauft.

Wenn man im Moment etwas für sein Geld sehen möchte gibt es leider kaum Alternativen (jeweiliges Risiko inklusive).

Fangt einmal ein bisschen zu lesen an. Das wäre am besten.
Ihr könnt euch auch bei eurer Bank beraten lassen, aber Achtung: Banken wollen tendenziell ihre eigenen Produkte verkaufen. Was aber vermutlich im Moment noch immer besser ist, als nix zu tun.

Und immer dran denken: welches Risiko passt zu euch?

LG

5

Ein ETF ist nicht "einem Fond sehr ähnlich", sondern ein ETF ist ein Fond - was meinst du, was das F von ETF bedeutet?

6

Ich hatte einfach keine Lust auf Details wie Handelbarkeit an der Börse (ET!) einzugehen. Da scheint mir die Bezeichnung "ähnlich" in einem Mini-, kurzem, einfachsten Abriss für einen absoluten Laien, der das Wort "Fonds" zumindest kennt einfach brauchbar. Mehr nicht.

LG