Schwangere ZFA

Huhu, gibt es hier eine Schwangere ZFA?
Ich habe morgen meinen 1. Gyn Termin, und wenn alles passt sollte ich es ja direkt dem Chef sagen.
Arbeitet ihr Zurzeit, oder seit ihr im BV. Hat das BV direkt der Gyn ausgestellt oder der Arbeitgeber?

1

Hallo, meine Freundin ist ZFA in der 23. Ssw und geht arbeiten. Sie sitzt hinter einer Plexiglasscheibe am Empfang. Alle Patienten müssen sich bei Eintritt die Hände desinfizieren und einen Mundschutz tragen. Die Chipkarte lesen die Patienten auch selbst ein. Alle anfallenden Desinfektionen übernehmen die Kollegen. Sie sagt sie findet einkaufen gehen als gefährlicher für eine Ansteckung. In dem Fall müsste im übrigen der Chef ein BV aussprechen, wenn er sie nicht Mutterschutzkonform beschäftigen könnte.

2

Bei meinen ZA saßen letzte Woche zwei Schwangere an der Anmeldung. Hinter Plexiglas, Patienten ohnehin mit Mundschutz etc wie die Userin vor mir auch beschrieben hat.

Vorausgesetzt ihr habt in der Praxis ähnliche Voraussetzungen, kannst du weiterarbeiten.

LG

3

Huhu ich bin ZFA. Also dein Arbeitgeber muss dir einen sicheren Arbeitsplatz geben, kann er das nicht, muss er dir ein BV schicken. Als Stuhlassistens it sowieso raus wenn wenn euer Röntgenstrahlen ein dem anmeldebereich angrenzt kannst du da auch nicht arbeiten