Rettungssanitäter Ausbildung

Hallo zusammen..

Ich habe da mal ne frage an euch.
Darf man als Kopftuch Trägerin den Beruf als Rettungssanitäter/in ausüben?

Danke schon mal im voraus

1

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich im Notfall, z. B. bei Reanimation auch Zipfel lösen könnten und die Arbeit behindern. Lange Haare müssen ja auch fest zusammen gebunden sein.

12

Ich habe gelesen, dass man wegen den "Hygienevorschriften" nicht gern gesehen wird..

2

Ich vermute nein. Es hindert leider etwas, zum einen wenn du infektionstransporte fährst muss die gesamte Kleidung in die Wäscherei, wer weiß ob dieses zurück kommt. Im Falle eines Verkehrsunfalls musst du Helm tragen, passt dieser? Wenn du ins Auto Kletterst, bleibst du damit hängen?

Grundsätzlich muss das aber der Arbeitgeber entscheiden.

13

Ich habe im Internet viel gesucht und vieles gelesen aber nichts konkretes gefunden...

3

Super spannende Frage! Es gibt ja auch verschiedene Typen von Kopftüchern. Manche eher sportlich, wie beim Burkini oder dem Pro hijab von Nike. Wenn das etwas für dich wäre könntest du damit auch Helm tragen. Sieht zumindest auf den Bildern sehr praktisch aus.

Ich bin absolut keine Islamkennerin, daher frage ich mich, wie sieht es denn mit anderen religiösen Geboten aus? Man muss als Sani ja ständig fremde Männer berühren, teils entkleiden usw. Ginge das denn überhaupt?

Gruss
Muriel

6

Nur weil man ein Kopftuch trägt, bedeutet das nicht, dass man die wahabitische Auslegung des Islams bevorzugt

7

Ich sagte ja ich kenne mich da nicht aus. Kannst du es erklären?

weitere Kommentare laden
4

Ja, dass ist möglich. Nutze Google, da gibt es entsprechende Artikel über eine junge Frau, welche mit Kopftuch in diesem Beruf arbeitet. Ich kann es leider gerade nicht kopieren.

LG

11

Habs gelesen... Die ist aber auch die einzige, die das auch geschafft hat. Sonst habe ich nur negatives gefunden.

5

Ich habe 8jahre im kh gearbeitet.. zunehmend in den letzten Jahren vermehrt kopftuchträgerinnen gesehen. Es ist durchaus möglich.

Das strenge wie früher wie zb keine sichtbaren Tattoos oder Piercings kann sich kein Träger mehr im medizinischen Bereich leisten- da ist man froh über jede vernünftige Arbeitskraft!

8

Hallo

Lass dir nichts einreden, natürlich kannst du theoretisch die Ausbildung machen.
Ich sage theoretisch, weil es natürlich darauf ankommt jemanden zu überzeugen, dir den Ausbildungsplatz zu geben.
Da gehört ja auch dazu, ob du als Person aus Sicht des Betriebs geeignet bist.
Unabhängig von Kleidung und Aussehen, auch fachlich von Bildung und Zeugnissen etc.
Ich würde so lang suchen bis es klappt. Da werden vielleicht auch welche fadenscheinig absagen, aber dann sucht man weiter.
Zumindest wenn es der Traumjob ist.

Hier war es früher sehr schwer mit Kopftuch und heute stellt eine große Uniklinik weisse Kopftücher als Dienstkleidung, die dann auch in die Wäscherei kommen.

Ich selbst mache eine Ausbildung in einem ganz anderen Bereich mit Kopftuch.
Schreibe dir mal PN.

14

Hi,

beim Sani weiß ich es nicht, aber ich habe im Produktionsbüro einer großen Firma für medizinische Produkte gearbeitet. Wir mussten alle Hygienekleidung incl. Haarhaube, Bartschutz etc tragen. Im Büro und auch die Maschinenführer und Maschinenbediener.

In meiner Umkleide waren zwei Kolleginnen, die ebenfalls Kopftuch getragen haben (eine recht "locker", eine so, dass nur das reine Gesicht frei war + bodenlanges Kleid mit langem Arm). Die dünne Haarhaube reichte beiden nicht, um ihre Haare dem Glauben entsprechend abgedeckt zu tragen. Deshalb stellte der AG blickdichte, weiße Unterziehhauben, die mit der restlichen Kleidung gewaschen wurden. Ich fand, das war ein guter Kompromiss, denn ein richtiges Kopftuch wäre an den Maschinen viel zu gefährlich gewesen.

So sollte es möglich sein, auch als Sani zu arbeiten. Und wenn du mit entsprechenden Informationen auf Fragen reagierst, dann stehen deine Chancen denke ich gut, dass du genommen wirst (sofern eben auch alles andere passt).

15

Soweit ich im Internet gelesen habe, passen alle Voraussetzungen nur halt das Kopftuch...
Ich werde morgen zur Schule fahren und persönlich fragen..
Fragen kostet ja nichts 😊

Top Diskussionen anzeigen