Elterngeld bei 2 Kind trotz elternzeit bitte um Hilfe

Hallo kurze Frage .
Geburt des Kindes Januar 2020 Elterngeldplus ab 4 . Monat plus 450€ Tätigkeit .
Dann schwanger ET Juli 21 wir berechnet sich das mit dem Elterngeld ?
Wird die Differenz vor Ss genommen vor dem ersten Kind oder die letzten 12 Monate ?
Und ist es sinnvoll dann auf Elterngeldbasis zurück zugehen ? Und die 450€ wieder zu kündigen ? Oder die 450€ stehen lassen da es ein befristeter Vertrag ist ? Und mir das beschäftigungsverbot geben lassen ?Der 450€ Vertrag ist bei meinem AG befristet da mein Festverttag unberührt bleibt in der elternzeit .
Und ich hab viel gelesen die elternzeit zu Beginn des Mutterschutz aufzuheben das einem wieder das Mutterschafsgeld zu steht ist das korrekt ?
Leider finde ich nix konkretes zu diesem Fall .
Ich Hoffe mir kann jemand weiter helfen

1

Im Finanzen und Beruf Forum (da wirst du vermutlich eh hinverschoben) findest du den Fall sehr oft. Kurz zusammengefasst:
-Elterngeld jetzt so umplanen, dass du zum neuen Mutterschutz damit durch bist.
-Elternzeit beim AG zum neuen Mutterschutz beenden, du bekommst dann dein Mutterschaftsgeld aus dem alten Bertrag
-Bei der Berechnung des EG werden maximal 14 Monate mit EG Bezug ausgeklammert. Hast du mehr als 14 Monate zw Kind 1 und 2, werden die Monate drüber mit 0 in die Nerechnubg einfließen, der Rest (um auf insgesamt 12 Monate zu kommen) wird aus der 1. Schwangerschaft genommen.
Warum solltest du dir ein BV „geben lassen“? Man braucht es und bekommt es, oder eben nicht.
-450 behalten oder nicht: musst du wissen? Ob sich das lohnt, wenn du wieder teilweise auf Basis-EG gehst.

2

Hallo,

Bei uns kannst du dich bezüglich Elterngeld in der Schwangerschaftberatungsstätte beraten lassen. Vielleicht wird das bei dir in der Nähe auch angeboten.

Lg Tati

3

Hallo,

Selben Fall hatte ich auch.
Ruf am besten beim Amt an, mir haben sie gesagt wie es sich am meisten lohnt (in meinem Fall sogar bei EG+ bleiben)
Meine Kinder haben 19 Monate Unterschied, es wurden 11 Monate vor Kind 1 genommen und dann noch 1 Lohn vor dem Mutterschutz.