Vermögenswirksame Leistungen warum?

Hallo liebe Schwarmintelligenz!
Ich bin seit einigen Wochen wieder am Arbeiten nachdem ich gut 1 Jahr in Elternzeit war. Es handelt sich um einen Werkstudentenjob. Ich bin hauptberuflich Studentin. Auch nie beurlaubt falls das relevant sein sollte.
So. Nun habe ich vor paar Tagen die Gehaltsabrechnung bekommen. Mein Gehalt ist, da es sich um einen Nebenjob handelt eh nicht das höchste. Außerdem arbeite ich zur Zeit vielleicht so 12 Stunden die Woche.
Mindestlohn.
Mir ist allerdings auf dem Gehaltszettel etwas aufgefallen. Neben den üblichen Abgaben. War da noch ein Abzug von 50€ (bei meinem Gehalt eine Riesenmenge) für VWL. Ich hab mich im Internet schlau gemacht und habe gelesen, dass das anscheinend Vermögenswirksame Leistungen sind für die der Arbeitnehmer normalerweise einen Bausparvertrag oder sowas eröffnet hat und das beim Arbeitgeber genehmigt wird. Ich kenne mich in dem Bereich leider zu wenig aus und kann nicht sagen was es damit genau auf sich hat.
Kann das was mit der Elternzeit zu tun haben?
Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen kann. Es ist für mich nicht gerade wenig Geld und ich Frage mich einfach warum das genau abgezogen wurde.

1

Ich kenne mich nicht wirklich aus, meine aber zu wissen, dass es sich um eine freiwillige Sache handelt, die der AN entscheidet. Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag dazu?

Ich würde einfach in der Personalabteilung anrufen und nachfragen. Mit der Elternzeit hat das normalerweise nichts zu tun.

2

Vwl ist eigentlich eine zusätzliche freie Entscheidung.

Ich hab zb eine entgeltumwandlung gehabt..Andere einen Bausparvertrag. Die Unterlagen reicht man beim AG eigentlich ein. Einfach Gehalt abziehen geht nicht

3

Da muss es sich um einen Fehler handeln, solltest du bei der Personalabteilung nachfragen.