Vertrag läuft aus - Elternzeit beantragen?

Hallo,

mein Arbeitsvertrag läuft wenige Tage nach dem Mutterschutz aus. D.h. danach bin ich arbeitslos und beziehe Elterngeld.

Wird da für irgendetwas trotzdem ein Antrag auf Elternzeit benötigt?

Lieben Dank.

1

Natürlich musst du im Anschluss an den Mutterschutz Elternzeit anmelden (nicht beantragen €, dann halt einfach bis Vertragsende. Länger hast du ja keine Elternzeit.

2

Dann liegt meinem Arbeitgeber ein Zettel vor, auf dem ich 14 Tage Elternzeit anmelde.

Verstehe ich das richtig, dass ist dann reine Formsache. Also der Arbeitgeber weiß natürlich bescheid und mein Platz ist besetzt.
Woanders als in meinen Ordner wird der "Zettel" ja nicht wandern.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war es deutlich. Großer Laden, viele Mitarbeiter, da braucht man was schriftlich. Und ich bin nach der EZ zurück gegangen.

Aber ja, wenn ich so drüber nachdenke ...

Ich versuchte nur zu verstehen.

3

Natürlich musst du die Elternzeit schriftlich anmelden und auch deinem AG zuschicken.

weitere Kommentare laden
8

Alternativ könntet ihr einen Aufhebungsvertrag machen der das Arbeitsverhältnis am letzten Tag des Mutterschutzes enden lässt. Dann musst du keine 14 Tage Elternzeit "opfern" und hinterher nicht groß umrechnen was du da noch übrig hast.