Unterhalt ab 18

Hallo
Ich habe da mal eine Frage mein Mann hat ein Sohn der im November 18 wird aber seid dem er 1 Jahr alt ist kein Kontakt mit hat. Wie läuft das mit dem Unterhalt weiter? Muss der Sohn sich drum kümmern ob er weiter Unterhalt bekommt? Ich habe da überhaupt keine Ahnung von. Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen kann

1

Der Unterhalt läuft ganz normal weiter bis der Sohn seine erste Ausbildung abgeschlossen hat. Nur, dass der Empfänger nicht mehr die Mutter ist sondern der Sohn selbst.

Meine persönliche Meinung:

Auch ohne Kontakt ist es der Sohn deines Mannes - auch ohne Kontakt sollte dein Mann den Anstand haben und zumindest das Jugendamt anschreiben (besser den Sohn selbst) und um Klärung bitten, wohin der Unterhalt zukünftig zu zahlen ist. Ist auch im eigenen Interesse. Stellt er die Zahlung ein, um abzuwarten, ob vom Sohn was kommt, dann muss er rückwirkend zahlen sobald der Sohn sich darum kümmert.

2

I'm Prinzip richtig. Aber ab 18 muss der Sohn sich selber kummer und Unterhalt von beiden Eltern einfordern. Abhängig vom Gehalt muss dann jeder seinen Anteil zahlen.
Kindergeld wird nun komplett auf den zu zahlenden Unterhalt angerechnet.
Wenn der Sohn eine Ausbildung macht, wird das Geld bis auf 90 Euro als Einkommen angerechnet. Evtl muss nichts mehr bezahlt werden.

11

Bei mir ist das zwar länger her, aber ich musste leider selbst aktiv werden, um Unterhalt ab 18 von meinem Vater zu bekommen. Und das, obwohl wir immer Kontakt hatten nach der Scheidung. Rechtlich ist das absolut richtig, moralisch... naja.

Solange der Sohn bei der Mutter wohnt, braucht er da keinen Unterhalt einfordern - den leistet sie ja durch Unterkunft etc.

Wenn gar kein Kontakt besteht, dann würde ich tatsächlich erwarten, dass der Vater sich ans Jugendamt / ans Familiengericht wendet. Was dann wie in welcher Höhe angerechnet wird, dass überlassen ist dann auch gerne den fachlichen Stellen. Deshalb bin ich da nicht ins Detail gegangen.