Schwanger - Angst es Chef zu sagen

Hallo Ihr Lieben, mir brennt etwas auf der Seele.😓 Ich befinde mich momentan in der sechsten Schwangerschaftswoche.
Ich hatte die vergangenen zwei Wochen Urlaub. Und bin direkt vom Urlaub in eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gerutscht. Ich habe im Urlaub nämlich festgestellt dass ich schwanger bin und litt auch schon im Urlaub unter starker Übelkeit mit Erbrechen.

Ich hatte leider im Sommer diesen Jahres eine Fehlgeburt weshalb ich auch für ein paar Tage krankgeschrieben worden bin.
Da mein Arbeitgeber mich ständig fragte weshalb ich denn krank war habe ich es ihm irgendwann unter vier Augen mitgeteilt. (Ich arbeite in einer großen Rechtsanwaltskanzlei. Unter anderem ist mein Chef Arbeitsrechtler. Der sollte eigentlich wissen, dass er nicht nach zu fragen hat weshalb ich denn krank war).

Ich habe jetzt am Freitag meinen ersten Frauenarztbesuch. Da ich sehr wahrscheinlich davon ausgehen werde, dass mein Frauenarzt mich direkt ins Berufsverbot schickt habe ich natürlich große Angst es nächste Woche meinem Arbeitgeber mitzuteilen. Er weiß von meiner meinem Wunsch, schwanger zu werden. Das es dann natürlich so schnell wieder geklappt hat, damit hätten wir beide wohl nicht gerechnet.

Ich muss dazu sagen ich bin großem Stress auf Arbeit ausgesetzt, bekomme ständig Zigarettengeruch an meinem Arbeitsplatz ab, weil meine Kollegen auf Balkonien mit Tür auf rauchen müssen und unter anderem mein Chef ein riesen Choleriker ist. Dem stört schon der kleinste Fleck an der Wand und er brüllt mich an, ihm ist egal wer in dem Moment mit am Empfang steht. Ob Mandantschaft oder Mandantschaft sitzt in dem Wartebereich oder ein anderer Rechtsanwalt steht vor mir, oder aber ich bin am telefonieren da brüllt er trotzdem los. 🥴ich bin schon in der Vergangenheit oft zu Hause weinend von meinem Freund zusammengesackt , weil ich mit solch einem Stress einfach nicht umgehen kann.

Ich habe große Angst davor eventuell nächste Woche mit ihm darüber reden zu müssen. 😓Gerade weil ich mir ausmalen kann wie er reagieren wird. Er denkt ja jetzt scheinbar auch ich sitze zu Hause und entspanne mich vor dem Fernseher. Er hat nämlich solche Äußerung von sich gegeben (vor meinen Kolleginnen) wie „zwei Wochen Urlaub und plötzlich krank ? Ahhaaa.“

Was soll ich jetzt nur tun.😥😥😥

1

Hallo.

Erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Warum sollte dich der Frauenarzt gleich in ein Berufsverbot schicken. Und ich glaube, der darf dich gar nicht ins Berufsverbot schicken sondern muss dich krankschreiben. Der Arbeitsgeber kann das Beschäftigungsverbot aussprechen, wenn er dir keinen, den Umständen entsprechend, Arbeitsplatz anbieten kann. Bist du da so gefährdet, dass es möglich ist, ein Beschäftigungsverbot zu bekommen?

Alles Gute.

LG

2

Hallo danke für deine Antwort und deine Glückwünsche. 😊
Mein Arbeitgeber würde mich niemals ins Berufsverbot beziehungsweise Beschäftigungsverbot schicken.
Er hat ja keinen Ersatz für mich und bevor er niemanden hat lässt er lieber mich knüppeln. Er ist leider so ein Egoist.
Ich bin durch seine Launen dort sehr gefährdet. Ich bin in einer Risikoschwangerschaft da ich bereits eine Fehlgeburt hatte und mache mich zu Hause seit Tagen psychisch fertig wegen diesen Typen.

Ich denke das sind Gründe genug. Und anschreien lassen muss ich mich als Schwangere schon gar nicht. Das habe ich bevor ich nicht schwanger war ständig mit mir machen lassen. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht an dem ich stop sage. Da ist mir mein ungeborenes Kind wichtiger.

3

Dann würde ich an deiner Stelle mit dem Arzt reden. Der kennt sich da bestimmt aus. Lass dich nur nicht stressen, dass braucht ihr beide nicht.

weitere Kommentare laden
9

Wegen diesen Gründen darf dein Arzt dich garnicht ins bv schicken . Und er wäre auch schön blöd wenn er das macht. Wenn dein Cholerischer Chef das bv nämlich anfechten und rauskommt das er keine vernünftige Begründung gibt dann hat er ein riesen Problem..

Wegen der Übelkeit kannst du dich krankschreiben lassen

Und anschreien lassen musst du dich natürlich nicht. Aber mein dein Chef so ätzend ist weiß ich nicht wieso du da noch arbeitest ..

Ich meine das alles auch nicht böse aber man bekommt halt so schnell nicht einfach ein bv. Stell dich lieber darauf ein bevor du planst und dann sehr enttäuscht bist.

Alles gute!

10

Ich sehe hier keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot, weder seitens des Arbeitgebers noch des Frauenarztes.

Deine Kollegen würde ich einfach bitten, dass sie die Tür beim Rauchen zumachen.

13

Ob du jetzt ein BV bekommst oder nicht sei mal dahingestellt, aber sagen müssen wirst du es ihm so oder so.
Klar, es ist nicht angenehm. Aber du bist nunmal schwanger, du hast dir diese Schwangerschaft auch gewünscht. Was willst du sonst machen, einfach nicht mehr schwanger sein?
Ich war auch sehr nervös es meiner Chefin mitzuteilen, obwohl sie super nett ist. Ich hatte das Gefühl sie und mein Team im Stich zu lassen. Aber dieses Kind ist nunmal wichtiger ☺️
Ich hab mir gesagt, ich werde im Leben noch sehr oft für mein Kind einstehen müssen und stark sein. Dann kann ich das jetzt auch für mich. Angst zu haben bringt einen nicht weiter.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

21

Erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ein Beschäftigungsverbot wirst du aber ganz sicher nicht bekommen. Wenn dein Chef Experte in Sachen Arbeitsrecht ist, sollte er wissen, dass er eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen hat. Wenn dich die rauchenden Kollegen auf dem Balkon stören, sage ihnen das und schließe die Tür. Das Anschreien wäre mir genau ein Mal passiert, setze Grenzen! Wenn einschlägige Kollegen nach dem Urlaub krank sind, denke ich mir manchmal auch meinen Teil.
Und bitte vergiss nicht: du wirst Mutter und trägst (mit dem Vater natürlich) die Verantwortung für euer Kind. Du musst Entscheidungen treffen, dich evtl. gegenüber Kita und Schule positionieren, kannst bei den Nachbarn wegen Lärm anecken, oder das Kind richtet mal einen Schaden an. Immer wieder im Leben brauchst du den Ar... in der Hose und musst dich durchsetzen. Also fang am besten auf Arbeit damit an.
Und zum Schluss, du bist in der 6. Woche, ich bin mir nicht sicher, ob es Fluch oder Segen ist, heutzutage so früh testen zu können. Wie würdest du jetzt agieren, wenn du noch nichts von der Schwangerschaft wüsstest?

22

Bei so einem Chef, rate ich dir: Leg Dir unbedingt eine Rechtschutzversicherung zu! Ich hatte auch mal so einen cholerischen Chef, der mit Krankschreibungen oder gar Schwangerschaften schon Kollegen die Hölle heiß gemacht hat. Vorm Arbeitsgeicht hat er immer verloren. Ehrlich gesagt, würde ich sogar hoffen, dass er dich unter irgendeinem Vorwand kündigst. Dann kannst du ihn verklagen und hinterher zu einem besseren Arbeitgeber gehen. Sicherlich wird sich in der Branche schon rumgesprochen haben, was er für ein A... ist, dann werden sich die neuen AG schon denken können, warum du dich neu beworben hast. Lass dir das nicht gefallen! Ehrlich gesagt sollte das Passivrauchen schon allein deiner eigenen Gesundheit wegen Grund genug sein, den Arbeitsplatz zu wechseln. Vom öfter weinend nach Hause kommen ganz zu schweigen. Trau dich neue Wege einzuschlagen! 🍀