Elterngeld Plus ...?

Hallo,
ich bin etwas verwirrt wegen dem Elterngeld. Ich nehme 12 Monate Elterngeld, mein Ehemann 2 Monate.

Ich möchte wieder anfangen zu arbeiten, wenn das Kind 18 Monate alt ist. Die ersten zwei Monate sind ja vom Basis Elterngeld abgedeckt.
Kann ich die restlichen 10 Monate auf 18 Monate Strecken mit Elterngeld Plus (ohne nebenbei in Teilzeit zu arbeiten)?
Ich lese immer nur, dass man die 12 Monate auf 24 Monate aufteilen kann, aber nicht auf so “ungerade“ Monate...

Danke schonmal :)

1

Klar geht das.
Du nimmst 6 Monate Basiselterngeld und die restlichen 6 Monate wandelst du in 12 Monate EG+.

>>>Ich lese immer nur, dass man die 12 Monate auf 24 Monate aufteilen kann<<<

Kann man nicht, das reicht nur für max. 22 Monate.

2

„ >>>Ich lese immer nur, dass man die 12 Monate auf 24 Monate aufteilen kann<<<

Kann man nicht, das reicht nur für max. 22 Monate.“

Kann man sehr wohl. Und zwar wenn man kein Mutterschaftsgeld bekommt.

3

Ja, das weiß ich.

Aber in aller Regel beziehen sich hier die Fragen auf den Ablauf bei berufstätigen Frauen, wie bei der TE auch.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen