Elterngeld 🤮

Hey Mädels !!

Bin echt genervt wegen diesem Antrag auf Elterngeld.

Werde 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten..

Möchte danach für 2 Jahre Elterngeldplus erhalten.
Mein Mann würde auch gern 2 Monate zuhause bleiben, also parallel!

Ich werde in dieser Zeit nicht arbeiten !

Geht das überhaupt ? Kann er parallel zuhause sein?

Wenn ja , wie wird der Antrag ausgefüllt?

Leider sind elterngeldstellen/Jugendamt absolut nicht erreichbar.. im Internet kam ich nicht weit😭

Danke vorab 🙏🏽❤️

1

Ja es geht parallel
Auf der Internetseite der L-Bank ist alles sehr gut beschrieben. Da kannst du ja schon mal dich anmelden und die Formulare ausfüllen.
:)

2

Wollte ich auch gerade empfehlen. 😃 den digitalen Antrag fand ich total easy auszufüllen. Hatte es schon bissl vor mir her geschoben, weil ich schon paar Mal gehört habe, dass das bissl blöd ist, aber war total selbsterklärend 😊

3

Ruf bei der Diakonie, Caritas an die helfen auch bei den Anträgen, außerdem kann man den EG Antrag auch super online machen da steht alles beschrieben.Der Antrag ist kein Hexenwerk, meinen ersten hab ich selbst gemacht. Bei EG Plus trägst du Lebensmonat 1 und zwei Basiselterngeld ein, und danach 20 Monate EG Plus. Dein Partner gibt für sich die Monate an die er nehmen möchte.
Sollte dein Kind vor dem ET kommen musst du den 3.LM auch mit Basis EG angeben, dh das EG Plus verkürzt sich um einen Monat.

LG Nicole mit💙34+0, Pia 4J und #stern

5

Sollte dein Kind vor dem ET kommen musst du den 3.LM auch mit Basis EG angeben, dh das EG Plus verkürzt sich um einen Monat.

Ach deshalb.. Meine Tochter kam nämlich 5 Tage vor ET und ich habe 3 Monate mit Basis angeben müssen. Hatte mich damals gewundert 😄

7

Richtig, weil du dann quasi länger im Mutterschutz bist 😉, meine Tochter war 10 Tage früher. Der Sachbearbeiter hat mich dann angerufen und es geändert

weitere Kommentare laden
4

Wohnst du in Baden-Württemberg?

Ich konnte den Antrag online ausfüllen für die L-Bank. Die sitzt in Karlsruhe, weiss nicht, ob es dafür nur eine Bank gibt.... Da wird jedenfalls alles gut erklärt. Da kannst du auch den Vater gleichzeitig mit eintragen.

Ja er kann parallel in EZ gehen und auch EG beziehen. Deine Mutterschaftsgeld-Monate werden als Basis Elterngeld gesehen. Den Rest kannst du dann als EGPlus angeben.

Lg

6

Ps: ist alles ausgefüllt, kriegst du am Ende sogar eine Unterlagen Liste was du alles dazu legen musst UND dir wird direkt angezeigt, welche Monate der Lohnabrechnungen gebraucht werden. Total einfach.

Also online, kann ichs nur empfehlen!

8

Elternzeit hat jeder von euch Anspruch auf bis zu 3 Jahren.

Basiselterngeld zusammen 14.

Wenn dein Partner 2 Monate beantragen möchte geht beides gleichzeitig mit dir.

2 Jahre Elterngeld plus geht nicht, maximal bis zum 22. Lebensmonat.

Für deine Zeit im Mutterschutz nach der Geburt musst du Basiselterngeld beantragen. Also mindestens 2 Monate.

9

Vielen vielen Dank Mädels !! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen 🙏🏽💓