Urlaubsanspruch aus Mutterschutz vorher nehmen?

Hallo!

Ich gehe am 30.12. in MuSchu und danach für 1 Jahr min. in EZ. Ich würde den Urlaub, der mir 2021 im MuSchu zusteht, gerne dieses Jahr nehmen. Mein AG verweigert das. Ich plane, mir nach der EZ einen neuen Job zu suchen, weil der Fahrweg sehr lang ist.

Liebe Grüße

1

Oh, Frage vergessen: darf ich den Urlaub vorher nehmen?

2

Nur zum Zustimmung des AG - also in deinem Fall nein.
Einen rechtlichen Anspruch darauf hast du nicht, den Urlaub zu nehmen, da du ihn auch noch nicht erworben hast. Dass du ihn in dem speziellen Fall MuSchu vorher nicht erwerben kannst, interessiert hier nicht.

3

Sollte ich das Unternehmen dann nach der EZ verlassen, hab ich Anspruch auf Auszahlung der Tage oder?

weiteren Kommentar laden
5

Der AG verweigert das zu Recht.
Urlaubsjahr ist immer das betreffende Kalenderjahr.

Top Diskussionen anzeigen