Frage zur elternzeit

Hallo ihr lieben,

Ich habe folgende Frage. Der vorraussichtlich Entbindungstermin ist der 23.12. Kann ich jetzt schon die elternzeit bei meinem Chef anmelden? Oder MUSS ich das nach der Geburt machen? Ich möchte 2 Jahre Elternzeit ab Geburt nehmen. Bin da etwas überfragt und möchte nichts falsch machen, mein cher wartet nur darauf das ich einen Fehler mache um mich loszuwerden.

Danke euch schonmal !!

1

Du brauchst ja die genauen Daten, ab Tag nach Mutterschutz bis zum Tag vor dem 2. Geburtstag. Also wirst du noch warten müssen. Ich musste auch ne Geburturkunde mit abgeben. Da du die Elternzeit 7 Wochen vorher anmelden musst und ja mindestens 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt hast, reicht es innerhalb einer Woche nach der Geburt anzumelden.

Bereite den Brief vor, so dass du nur noch die endgültigen Daten eintragen musst, Briefumschlag mit Anschrift und frankiert bereitlegen, das reicht.

2

Danke für deine Antwort. Aber MUSS ich den Antrag erst nach der Geburt stellen? Ich würde es bevorzugen es schon eher zu machen, ich benötige ja auch eine schriftliche Bestätigung von meinem Arbeitgeber usw. Habe Angst das mein Chef do tun wird, als hätte er den Antrag nicht fristgerecht erhalten wenn ich diesen erst nach der Geburt wegschicke.

Mein ET liegt nämlich direkt an Weihnachten, heißt ich stelle den Antrag eventuell genau zwischen den ganzen Feiertagen.. ach ich weiß auch nicht, mich verunsichert das alles einfach.

Ein Nachteil würde mir doch nicht entstehen wenn ich den Antrag jetzt schon stelle oder ?

3

Es ist kein ANTRAG, sondern eine ANMELDUNG und du kann erst nach der Geburt dir Elternzeit ANMELDEN, weil du dann erst die genauen Daten hast. Das Enddatum z. B. ist ja ausschlaggebend und das kennst du vor der Geburt.

Du kannst natürlich jetzt eine Info schicken, aber trotz allem musst du nach der Geburt nochmal ein Schreiben los schicken. Erst dieses ist verbindlich und dann per Einschreiben wegschicken, deinen Mann abgeben lassen oder unter Zeugen etc.

Top Diskussionen anzeigen