Elterngeld zweites kind welche monate?

Hallo,

Ich bekomme nun mein zweites Kind Anfang Mai 2021. Muschu 29.03.21

Erstes Kind : 18.12.2019

Welche monate werden zur Berechnung herangezogen kann mir das jemand erklären?

Vor dem Mutterschutz ja die 12 Monate. Fällt März 21 dann komplett raus und es gilt ab Februar 21 bis Februar 20? (Februar 20 war ich im Mutterschutz fürs erste Kind was wird dann hier berechnet?)

Die Monate mit EG werden ausgeklammert, richtig?

Also wenn ich richtig liege müssten ja die Monate von März 20 bis Dez 20 ausgeklammert werden oder? Und was wird dann zur Berechnung rangezogen?

Es ist so kompliziert

1

Es werden immer 12 Monate vor der Geburt herangezogen. Es werden Monate ausgeklammert, in denen du
- Mutterschaftsgeld bekommen hast
- Basiselterngeld (maximal 12) oder Elterngeld plus (maximal 15 Monate) bezogen hast.

Um dir genau zu antworten, müsste man wissen, was für ein Elterngeld du beim ersten Kind bezogen hast.

2

Basis elterngeld von Februar bis Dez 20

Januar Februar 20 waren noch Mutterschutz

3

Ok, dann werden die Monate Januar bis März als 0-Monate berechnet (wenn du da nicht gearbeitet hast?) und die restlichen 9 Monate von vor dem Mutterschutz von Kind 1 herangezogen.

weitere Kommentare laden
7

Huhu, März 2021 wird nicht mit einberechnet. Aktuell wurden Januar und Februar 2020 mit 0 Euro in die Berechnung gehen, alles davor wird wegen Elterngeld Kind1 ausgeklammert und die restlichen 10 Monate werden von vor Kind 1 genommen. Allerdings solltest du ganz schnell die letzten beiden Monate Elterngeld (November und Dezember) von Basis EG in EG plus ändern lassen so dass im Januar und Februar 2021 auch noch was ausgezahlt wird, dann kannst du diese beiden Monate nämlich auch noch ausklammern und bekommst das Elterngeld exakt wie von Kind1 plus noch den Geschwiserbonus. LG