An die Familien mit Putzfee

Hallo,
diese Fragen sind an alle mit Putzfrau:
- Was bekommen eure Putzfrauen an Stundenlohn
- Geld bar auf die Hand oder überwiesen?
- Räumt ihr vorher auf? Müssen eure Kinder das Spielzeug weg räumen?
- wir hinterlässt ihr das Badezimmer? Toilette? Noch Stuhlgang Reste drin?
- Lohnfortzahlung bei Urlaub?

Mit Putzfrau meine ich natürlich auch Putzmänner.

Zu mir:
Angestellt und angemeldet auf Minijob Basis. Ehepaar mit Kind. Stundenlohn 12,50€. Ich bekomme das Geld auf den Küchentisch gelegt.
Kein Geld als ich während der Kindergarten Ferien zwei Wochen Urlaub hatte. Urlaubszeit war mit dem AG vorher besprochen.
Leider ist es sehr unordentlich und Stuhlgang Reste und eine noch gefüllte Badewanne sind üblich.

LG

1

Hallo,
also bei uns läuft es so:
Putzfrau einmal die Woche für 50 Euro. Ich bin zufrieden, wenn es sauber ist, sie braucht ca 3,5-4h (manchmal mit, manchmal ohne Gästezimmer usw,, länger als 4h würde ich extra zahlen).

Ich bin meistens da, wenn sie geht, sie bekommt das Geld bar auf die Hand (hat sie sich so gewünscht, ich würde auch überweisen). Sonst gebe ich es ihr, wenn ich früher weg muss.

Ich räume auf, die Kinder haben ihre Zimmer auch aufgeräumt (falls z.B. Tisch oder Regal im Chaos ist, soll sie das nicht putzen. Ich schaue, dass der Boden frei ist, denn den will ich sauber haben).
Das Badezimmer ist aufgeräumt (Handtücher und Fußmatte sind schon in der Wäsche, die Zahnbürsten im Schrank, Windelmüll von mir rausgetragen)
Ich versuche, die braunen Flecken im Klo zu vermeiden. Es gab aber sicher schon welche, die mir entgangen sind (meine Kinder sind da noch nicht zuverlässig, und ich manchmal nicht schnell genug).

Im Moment ist bei uns die Urlaubsregelung nicht besprochen, da neue Putzfrau und für uns beide Übergangs-Situation. Also eher nein. Aber in der Vergangenheit waren 6 Wochen Urlaub inkl..
Bisher war ich immer super zufrieden (insg. 4 Haushaltshilfen hatten wir bisher, und alle haben nicht wg uns aufgehört (sondern Umzug, Ausbildung fertig, Jobwechsel).

Lg Fan

3

Danke für deine Antwort.
Stuhlgang und auch Menstruationsblut Reste sind eindeutig von den Erwachsenen, da das Kind noch komplett Windel trägt.

Es wurde nur besprochen, DASS ich in den beiden Wochen Urlaub habe. Aber leider nicht, wie das mit der Lohnfortzahlung ist.

LG

28

Ich finde das respektlos dir gegenüber.

Drei Möglichkeiten:
1. Ansprechen, was du erwartest
2. Ignorieren
3. Neue Stelle suchen und die Modalitäten festlegen. Ich denke, du weißt für jede zukünftige Arbeitsstelle, was du fordern musst.

2

Also bei uns ist es so:
13,00€ / Std bekommt unsere Putzfrau von uns überwiesen. Urlaub ist unbezahlt. Ich räume natürlich vorher auf. Kinder- und Schlafzimmer muss unsere Fee nicht machen, das möchte ich einfach nicht. Badezimmer: wer hier Stuhlreste im Klo hinterlässt, kriegt eine ordentliche Ansage von mir. Eine Klobürste kann jedes Kleinkind benutzen.

Wieso sprichst du nicht an, was dich stört? Oder suchst dir lieber einen anderen AG?

4

>>>Urlaub ist unbezahlt.<<<

Ich gehe mal davon aus, dass deine Putzfrau bei der Minijobzentrale angemeldet ist.

Minijobbern steht bezahlter Urlaub zu.

5

Hey also ich räume alles weg (versuche ich zumindest) , aber nur damit meine Putzfee mehr in ihrer Zeit schafft. Ich bezahle 15 Euro die Stunde, dafür schafft sie extrem viel wenn sie da ist . Zusätzlicher Dreck kostet halt mehr Zeit und man sollte etwas Stolz besitzen und Kotreste entfernen. Bei extra Aufwand gibt es natürlich was extra. Ich habe immer ein offenes Ohr und bin einfach dankbar für die Hilfe.

6

Ich frage mich gerade bei manchen Antworten warum man sich eine Putzfrau holt wenn man vorher selbst aufräumt, klar Klo die Reste die mache ich eigentlich selbst sofort weg, aber hab jetzt gelesen das das meiste selbst getan wird, dann brauch ich die 50 euro nicht damit mir jemand wischt, oder sehe ich das falsch #schein

7

Also bei mir ist nicht die Unordnung das Problem, sondern die 1000 Flecken überall . Man muss alle Oberflächen reinigen und der Boden erst. Haben aber zusätzlich Haustiere und da kann man rund um die Uhr putzen. 😪

8

Das siehst du eher falsch :-D.

Meine Putzfrau kam zum Putzen, nicht zum Aufräumen.

Zumal eine Putzfrau wahrscheinlich gar nicht weiß, was wohin gehört, sie könnte also rumliegende Sachen nur zusammenschieben.

Etwas anders sehe ich das bei einer "richtigen" Haushaltshilfe. Eine Freundin hatte jemanden, allerdings mit vielen Stunden in der Woche, sie hat aufgeräumt, geputzt, Betten frisch bezogen, gewaschen, gebügelt und die Sachen in die Schränke geräumt, manchmal die Kinder zur Schule gefahren/abgeholt etc.
Das ist dann aber auch richtig teuer.

weitere Kommentare laden
11

Hier ist im Idealfall alles aufgeräumt, so dass „nur“ geputzt werden muss. Das heißt Böden frei, Kleider weggeräumt, Arbeitsflächen und Tisch in der Küche leer und krümelftrei, Kosmetik im Bad störfrei verstaut und Betten gemacht. Daher dürfen alle Zimmer gemacht werden.
Wenn es mal Sonderaufgaben gibt wie Fenster, Keller, Büro, dann mache ich die Schlafzimmer schnell selber.
Im Wohnzimmer bleiben manchmal Playmobil Landschaften stehen, da wird drum herum geputzt 😉.
Wöchentlich 4 Stunden, Rechnung wird überwiesen

12

Ich habe keine selbstangestellte Putzfrau (fand keine die angemeldet arbeiten wollte) und nehme daher eine Firma, aber eine feste Mitarbeiterin ist für mich zuständig.
Ich überweise der Firma monatlich die Rechnung. Urlaub macht die MA natürlich mit ihrer Firma aus. Ich kriege eine Info und eine andere MA kommt (könnte auch aussetzen).

Ich räume vorher auf. Auch die Spülmaschine ist befüllt. Wir haben allerdings, auch durch die Hunde, echt Chaos. Da hat sie so schon genug zu tun 😅
Bremsstreifen gibt es hier allerdings nicht. Das wäre mir sehr peinlich.

13

Unsere kommt einmal die Woche, es waren mal 3 Std abgemacht, für 10Euro die Stunde. Habe ihr immer etwas mehr hingelegt, in bar aber meist bleibt sie nur 2,5 Stunden daher bleibt es jetzt bei 30Euro.
Lohnfortzahlung gibt es nicht, da wir öfter mal ne Woche dazwischen haben wo sie sich frei nimmt. Zu Weihnachten lege ich ihr immer noch 50Euro hin. Und zwischendurch aber immer mal eine kleine Aufmerksamkeit.

Wenn ich weiß dass die Toilette wirklich mal in keinem guten Zustand ist, bitte ich sie die nicht zu putzen, dass ich das dann selber mache. Wäre mir zu unangenehm. Abends sehen wir immer zu dass für morgens soweit alles aufgeräumt ist (sie kommt sehr früh). Wenn allerdings mal abends noch der Geschirrspüler läuft, steht auch mal die Spüle noch voll, aber denke das ist im Rahmen. Sonst sind die Räume wo sie putzt egtl ordneltich.

Putzfeeb sind immer mehr begehrt und werden gesucht, sonst such dir doch eine neue Familie wenn es dir nicht gefällt 😅

So intime Sache vom Haushalt hier zu posten. Hoffe für dich die lesen hier nicht mit 😉

Alles Gute 🍀

15

Dein Ernst? Intim? Mit lesen? 😂. Sie sagte das Bremsspuren und Blutungsreste im Klo zu finden sind. Als ob jetzt genau ihre Arbeitgeber hier, in genau diesem Forum, mit lesen und sie dann anhand dessen erkennen 😂😂😂😂 sie sagt ja nicht das Herr so und so und Frau so und so das sind. Also echt. Manche haben Vorstellungen....

14

Hallo,
also, wir haben einen Vertrag mit unserer Putzfrau, und sie ist auch bei der Minijobzentrale angemeldet.
Stundensohn umfasst 13 €/ Std, sie arbeitet an einem bestimmten Tag 3 Std / Woche. Wir zahlen 40€ bar auf die Hand, sie wollte keine Überweisung. Für mich wäre es einfacher, aber ist ok auch so.
Vertraglich sind 4 Wochen bezahlten Urlaub vereinbart. Letztes Jahr wollte sie 2 Wochen zusätzlich weg fahren, das haben wir nicht bezahlt, aber klar, ich habe dem Urlaub zugestimmt. Dafür erwarte ich aber im Gegenzug, dass sie auch etwas Flexibilität zeigt, z.B. fiel der Geburtstag unseres eines Kindes auf den Putztag, ich habe sie weit im Voraus gebeten, einen Tag vorher zu putzen - war auch kein Problem ;-)
Und ja, wir räumen vorher auf. Falls es zu braunen Spuren in der Toilette irgendwann gekommen sein sollte, dann war das ein absolutes Versehen, bei uns sind alle in der Lage die Bürste zu benutzen. Dies gehört in meinen Augen zu einem normalen respektvollen Umgang mit einander. Kleine Nettigkeiten sind auch drin: mal Pralinchen zum Geburtstag, oder ein kleiner Amazon-Gutschein zu Weihnachten. Sie ist zuverlässig, und ich möchte sie gerne behalten. Und bisher habe ich den Eindruck, sie ist auch an einer längeren Beschäftigung bei uns interessiert :-)
VG

16

Hallo,

unsere Putzfrau ist auf Minijob-Basis angestellt und bekommt netto 11 Euro/Stunde. Die bekommt sie monatlich überwiesen, der Rest geht halbjährlich an die Minijob-Zentrale, meine ich.

Unsere Putzhilfe ist 1x pro Woche da für 4h. Tatsächlich ist sie immer ca 15 Minuten weniger da und schreibt trotzdem die 4h auf. Was mich stört, bisher habe ich aber nichts gesagt. Einmal war sie 15 Minuten länger da und hat das auch gleich mit aufgeschrieben.

Sie hat nach gültigem Recht 4 Wochen bezahlten Urlaub, was 4 x 4h entspricht. Wenn sie krank ist, reicht sie ein Attest ein und bekommt das ebenfalls bezahlt. Allerdings ist sie selten krank, ansonsten würden wir uns wohl nach wem anders umsehen.

Bisschen ungut finde ich, daß sie immer einseitig entscheidet, wann sie den bezahlten Urlaub nimmt, und wann sie zusätzlich unbezahlten Urlaub nimmt. Eine gemeinsame Absprache fände ich hier gut.

Aber: am Ende ist man ja immer froh, wenn man jemanden hat, dem man vertrauen kann und der zuverlässig kommt. Darum akzeptieren wir aktuell alles so, wie es ist.

Zu den Tätigkeiten:
Ich räume nicht vorher groß auf. Unsere Putzhilfe räumt die Sachen selbst zur Seite, wenn sie rumliegen. Da sie nach Zeit bezahlt wird, finde ich das ok so. Das ist auch nix Großes, wir haben kein Kleinkind da, so daß es wild aussehen würde.
Sie räumt keine Spülmaschine ein (wobei ich es cool fände, wenn sie es täte).
Toilette sieht bei uns auch normal aus. Tatsächlich putzt sie die Klos eigentlich eh nur super oberflächlich, so daß wir regelmäßig nachputzen.
Schlafzimmer ist tabu.

Ansonsten puschelt sie gerne die ersten 15 Minuten mit einem Staubwedel durchs Haus, auch wenn ich ihr gesagt habe, daß 1x im Monat reicht.
Und was auch sehr ansstrengend ist, sie versucht jede Gelegenheit zu nutzen, um zu quatschen. Sie ist aber nicht zum Quatschen da. Sie zeigt einem ständig Fotos und Videos vom Enkelkind auf dem Handy, und kaut einem wirklich ein Ohr ab. Wir alle flüchten schon immer, wenn sie kommt, oder schließen bewußt die Tür.

Aber naja, siehe oben. Sie ist zuverlässig, selten krank, klaut nicht, ist freundlich zu meinem Kind, man kann halt nicht alles haben.