Wie sehr spürt ihr die Auswirkung von Corona? In eurem Beruf

Hallo, mich würde wirklich mal interessieren wer, wirklich von Auswirkung von Corona betroffen ist. Bisher habe ich niemanden getroffen der durch Gerona seinen Job verloren hat. Einige Personen in meinem Freundeskreis sind in Kurzarbeig. Es bekommen aber auch einige die Differenz durch den Tarifvertrag erstattet. Und haben durch 450 Euro Job sogar mehr Geld als vorher.
Ich habe letztes Jahr im März einen anderen Job angefangen. Und seitdem nicht mehr Gehalt bekommen. Es hieß dass es dort eine jährliche Gehaltssteigerung geben würde. Bei der ersten Runde war ich aufgrund von Probezeit nicht dabei. Letztes Jahr und die Jahre davor gab es wohl immer sowas um die drei bis 4% mehr. Gestern kam dann die E-Mail, dass aufgrund von Corona nur ein Inflationsausgleich von 1 % gezahlt wird. Trotz dass wir Gewinne gefahren haben. Man Möchte Arbeitsplätze schützen sich vorsichtig verhalten und so weiter.

Ich war echt richtig enttäuscht, leider kann man bei uns auch nicht wirklich mit dem Geld verhandeln, da wir sozusagen eine Zweigniederlassung sind und man die Leute, welche das entscheiden , nurr per E-Mail und vom Namen her kennt. Habe auch schon gehört, dass einige Leute vor Corona außerhalb dieser jährlichen Gehaltserhöhung nach mehr Geld gefragt haben und dort wohl nicht mehr bekommen haben. Für mich ist das jetzt eine richtig blöde Situation, aber ich werde trotzdem nach mehr Geld fragen da ich ja nichts zu verlieren habe.
Vermutlich, werden wir aber die Auswirkungen noch einige Jahre zu spüren bekommen.

1

"Für mich ist das jetzt eine richtig blöde Situation, aber ich werde trotzdem nach mehr Geld fragen da ich ja nichts zu verlieren habe.
Vermutlich, werden wir aber die Auswirkungen noch einige Jahre zu spüren bekommen."

Das passt nicht so richtig zusammen ...

2

Mein Mann macht zurzeit eine Umschulung, die auch Praktika enthalten.

Er hat absolut keine Chance auf ein Praktikum nur ist diese zwingender Bestandteil zum erfolgreichen und vor allem zugelassenen Abschluss.

Nebenbei bewirbt er sich in seinem alten Beruf und musste feststellen, daß viele Corona anscheinend zum Anlass nehmen unverschämte Löhne zahlen zu wollen.
Wir bekommen aktuell ALG1 und ALLE wollen für eine leitende Position weniger zahlen, wie das, was wir an ALG1 raushaben.

Er versucht es weiterhin, sowohl ein Praktikum zu bekommen als auch einen Job.

Er bzw wir merken das schon.

13

Genau so geht es uns auch, der alte AG hat Meinen Mann sehr schnell nach Coronabeginn gekündigt (er war noch in der Probezeit)
Mein Mann ist Industriemechaniker er hat vorher einen Stundenlohn von ca. 17,85 €gehabt und während Corona bietet man ihm teilweise bloß 12€ am Unverschämtesten war zuletzt eine Zeitarbeitsfirma die ihm über die Arbeitsagentur ein Jobangebot zu kommen ließ mit 3. Schicht für 10,56€ die Stunde...

Das ist doch wohl ein Schlechter Witz...

Wir gehen nun einen sehr schweren Weg und mein Mann wird für die kommenden 4 Monate ins Ausland gehen zum Arbeiten, dort verdient er wenigstens wieder genug Geld damit wir kein ALG2 beantragen müssen...

19

Ja, das ist sowas von unterirdisch momentan.

Absolut unverschämt. Man glaubt das nicht, wen man es nicht erlebt.
Den Vogel abgeschossen hatte die Bundeswehr, wo er sich bewarb und abgewiesen wurde, da er qualifiziert war und kein Quereinsteiger. Quereinsteiger mehr Lohn, ungelernt weniger Lohn. Hätte ich nicht geglaubt, hätte ich beim Telefonat nicht daneben gesessen.

4 Monate Ausland, das ist hart und sollte so eigentlich nicht sein. Das tut mir sehr leid. Konnte er da wenigstens in seinem Job arbeiten oder etwas ganz anderes?

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab zum Ende der Elternzeit, Anfang April meine stelle gekündigt, auch meinen teilzeitjob beim selben AG, da während der Zeit keine Minijobler arbeiten durften, weil kurzfristig auch auf kurzarbeit umgestellt wurde. Das hat mir richtig gutgetan. Muss aber dazu sagen das ich nach der stillen Geburt meiner 2. Tochter im september mehr Stunden als vorher gearbeitet habe und mir das dann doch zu viel war / wurde. Da hat die Ruhe zu Hause und allein mit der grossen echt gut getan.
Inzwischen geht die große in den kiga und ich möchte demnächst wieder ein paar Stunden arbeiten, wenn ich was finde was sich mit kitazeit nachmittags vereinbaren lässt. Finanziell war es kaum ein Unterschied, man sparte sich doch so einiges an Spritkosten, weil man ja wenn unterwegs war, in der natur bzw zu fuss draußen waren. Und eingekauft wurde nur noch alle 2 Wochen statt 2x wöchentlich.
Wohnen sehr ländlich und da geht eigentlich ohne Auto nix.

4

Ich noch nicht, Kündigungen werden aber stattfinden zum Jahresende
Mein Partner arbeitet in der Autoundustrie, die wollen 15 Prozent Personal einsparen.
Mein Partner wird wohl auch dabei sein, bekommt aber eine Abfindung.
Mein Ex Mann war in Kurzarbeit und ist im September gekünstelt worden.
Unsere Nachbarn hatten ein Restaurant was sie zum 1.10.dicht machen. Insolvenz.
Mein Vermieter ist Bauunternehmer, hat zunehmend Probleme weil offene Rechnungen von Kunden und Firmen nicht bezahlt werden.
Das ist alles sch....

5

Hallo!

Ich bin selbstständig, und dank der Informationen, die RKI, unsere Regierung und nicht zuletzt auch die Zahnärztekammern anfangs rausgehauen haben, hatten wir in den ersten Wochen extrem wenig zu tun. Die Patienten waren total verunsichert und haben reihenweise Termine abgesagt. Und auch wir Zahnärzte wussten gar nicht so recht, wie wir uns jetzt sinnvoller Weise verhalten sollen. Im März / April hatten wir dadurch deutliche Umsatzeinbußen, Gott sei Dank war es bei uns in der Praxis nicht so extrem, als dass wir hätten Kurzarbeit anmelden müssen. Viele andere Praxen mussten das allerdings.
Nach dem Lockdown nahm dann bei uns das Patientenaufkommen auch wieder zu, sodass wir mittlerweile wieder im Normalbetrieb arbeiten.
Was wir allerdings auch merken, sind die gestiegenen Hygienekosten. Zum Einen müssen wir einen höheren Aufwand betreiben, und zum Anderen sind Preise für unsere üblichen Produkte deutlich gestiegen. Eine Packung OP-Masken kostet locker doppelt so viel wie noch im Februar. Und zwischenzeitlich waren die Preise sogar noch höher (wenn es überhaupt Masken gab). Unsere Umsätze haben also auf der einen Seite fast wieder das alte Niveau erreicht, der Gewinn fällt aber sicherlich in diesem Jahr geringer aus als sonst. Aber das ist zu verschmerzen.
Alles in allem sind wir also bisher recht glimpflich durch diese Krise gegangen.

LG

6

Wird es bei euch denn dieses Jahr mehr Geld für die Mitarbeiter geben?

17

Regelmäßige Gehaltserhöhungen sind bei uns ohnehin nicht vorgesehen, und da alle Mitarbeiterinnen im Frühjahr (vor Corona) eine Erhöhung bekommen hatten, gibt es in diesem Jahr ohnehin keine mehr.
Allerdings haben wir allen Mitarbeiterinnen einen Coroona-Bonus gezahlt. Davon haben sie erst einmal ohnehin mehr, da der nicht versteuert werden muss.

LG

7

Moin
Seit März absolutes Berufsverbot
Fuck Corona , es geht mir nur noch auf den Sack

Liebe Grüße

8

Mein Partner hätte dieses Jahr entfristet werden müssen, aber sein Unternehmen lässt alle Verträge auslaufen, obwohl sie nur noch 10% unter dem erwirtschaften, was vor corona erwirtschaftet wurde.. Parallel sucht das Unternehmen aber Mitarbeiter für genau diesen Job.
Ich denke die wollen sich nicht binden und neue Mitarbeiter für weniger einstellen.

Da ich in zwei Wochen mein Baby bekomme kommt das ganz gelegen, da er freigestellt wurde für die letzten zwei Monate. Er kann sich jetzt erstmal entspannt bewerben und sich um. Mich und die Familie kümmern.

Dennoch war es ein Schock.

Ich selbst hatte wegen meines Berufes weder kurzarbeit noch Angst vor Kündigung, auch wenn es phasenweise kritisch aussah... Mein Chef hat das alles super gemeistert und konnte uns alle behalten. Jetzt geht es wieder bergauf 😊

9

Hallo,

Ich habe selbst Angestellte. In unserer Branche gab es zwar NOCH keine großen Entlassungen. Die meisten Betriebe haben noch aus besseren Zeiten angespartes, das so langsam aber sich jedoch aufgebraucht ist. Es kommen viel zu wenige Aufträge, und die wenigen die man macht, reichen nicht annähernd, um Kosten zu decken.
Würde mich einer meiner Mitarbeiter nach einer Lohnerhöhung fragen, hätte ich null Verständnis. Noch nie gab es in den Nachkriegsjahren einen derartigen wirtschaftlichen Einbruch mit so vielen betroffenen Branchen. Jeder muss in den betroffenen Branchen froh sein, wenn er seinen Job behält. Nach mehr Geld zu fragen finde ich aktuell in den schlimm krieselnden Branchen vermessen.

Liebe Grüsse.

10

Ach so, was ich unabhängig von den Finanzen Aspekten merke, ist, dass einige Kollegen wesentlich häufiger fehlen wegen der nicht zuverlässigen Kinderbetreuung, was es nicht einfacher macht, noch planvoll zu agieren.