Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,
ich bin ab dem 19.09 in Mutterschutz und bekomme ab da mein Mutterschutzgeld.
Meine Frage ist, bekomme ich trotzdem nochmal meinen Gehalt von meiner Arbeitsstelle ausgezahlt weil ich ja eigentlich noch bis zum 18.09 angestellt bin ?

1

Gehst dein Arbeitsvertrag nur bis 19.09 oder verstehe ich das jetzt falsch?

5

Genau bis zum 19.09.20 bin ich noch angestellt

8

Oh okay. Dazu konnte ich auf die schnelle das hier finden:

" Berechnet wird das Mutterschaftsgeld aus dem Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Monate vor Beginn der Schutzfrist. Es beträgt maximal 13 Euro je Kalendertag. Ist der Nettoverdienst höher, zahlt der Arbeitgeber die Differenz bis zum Nettogehalt. Vom Tage nach dem Ende eines befristeten Arbeitsverhältnisses an ist Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes zu zahlen."

weitere Kommentare laden
2

Du kriegst dein normales Gehalt weiter.

16

Das ist falsch.

3

Du bekommst normal Gehalt bis 18.09. Und zusätzlich für den Monat den Zuschuss zum mutterschaftsgeld.

6

Dankeschön das wollte ich wissen :)

7

Naja, nicht zusätzlich. Ab dem Zeitpunkt wo sie in Mutterschutz ist, gibt's eben Mutterschaftsgeld. Das setzt sich aus 13 € von der KK und der Aufstockung vom AG zusammen. Das ist dann die Höhe des normalen Gehalts.

weitere Kommentare laden
4

Wieso nur bis zum 18.9 angestellt?Mutterschutz heißt nicht, dass du ab Beginn nicht mehr bei deinem Arbeitgeber angestellt bist.
Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt bzw frage mich, was genau du jetzt meinst

10

Nein ich merke gerade dass ich mich falsch ausgedrückt habe 🤭
Ich meine damit dass ich noch bis zum 19.09 normal arbeite und dann im Mutterschutz bin 😊

13

Ich bin auch ab nächsten Samstag im Mutterschutz.
Ich habe bei meiner Krankenkasse auch schon das Mutterschutzgeld beantragt, aber noch keinen Erhalt oder eine Bestätigung bekommen.
Ich habe alles online gemacht und es steht immernoch "in Bearbeitung " da.
Hast du schon was schriftlich?
Ich hab Angst, dass mein AG vergisst irgendwas auszufüllen. Er hat sein Postfach seit Wochen nicht angerührt und da liegt auch dieser Schein, der einmal an die Kasse und einmal an ihn geht.

20

Ich habe vorhin bei der KK angerufen weil ich auch noch keine Bestätigung erhalten habe.
Hatte den Antrag auch Online gestellt.
Die meinten zu mir es ist alles angekommen und eine Bestätigung würde ich nicht kriegen.
Liegt aber alles vor
Ruf da mal am besten an

24

Danke, werde ich auf jeden Fall machen

14

Vom AG bekommst du bis zum 18.9. Gehalt und ab dem 18.9. AG-Zuschuss.

Mutterschaftsgeld bekommst du von der Krankenkasse ab dem 19.9. in einer Einmalzahlung bis zur Geburt von der Krankenkasse. Der AG zahlt den Zuschuss monatlich wie vorher das Gehalt.

15

Hast du das Mutterschaftsgeld denn beantragt bei der Krankenkasse?

21

Dankeschön genau so wollte ich es wissen :)
Der Antrag liegt schon vor 😊

19

Wenn du keinen befristete Vertrag hast also du hast einen unbefristeten Vertrag dann muss der Arbeitgeber das mutterschaftsgeld bis 8 wochen nach der Geburt aufstocken bis zu deinem lohn wo du überweisen bekommst

23

Mein Mutterschutz beginnt am 16.09 und ich habe schon von der KK das Mutterschaftsgeld erhalten. Ende September und Ende Oktober erwarte ich mein Gehalt bei dem mein Arbeitgeber den Anteil der KK (182+364€ ) abgezogen hat.
Die 8 Wochen nach Geburt genauso, für November und Dezember 2x364€ von der KK und den Rest bis zu meinem vollem Gehalt von meinem Arbeitgeber!

25

Hi,
für die Dauer des Mutterschutzes bekommst du in Summe dein normales Gehalt, paar Euro hin oder her. Ein Teil davon ist das Mutterschaftsgeld, was von der Krankenkasse kommt, den Rest zahlt dein AG